Ausblick 2025: „Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber dies ist unsere Zeit.“

Verehrte TIFA-Mitglieder und TIFA-Partner,

trotz der allgemein schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage und der Standortprobleme in Deutschland, die auch unsere Branche besonders herausgefordert haben, sollten wir uns im Rück- und Ausblick auf gute Nachrichten konzentrieren, die wir gemeinsam geleistet haben, neu anpacken und auch zukünftig positiv bewirken wollen. Eine gute Meldung ist, dass unsere Bilanz für das Jahr 2024 nur geringfügig unter den Ergebnissen des Vorjahres liegt. Wir erinnern uns: 2023 war sicherlich ein Ausnahme- und Rekordjahr – etwa mit einem starken Nachholbedarf nach Corona sowie mit Preissteigerungen verbunden. Angesichts dessen können und sollten wir mit dem Ergebnis 2024, das im Rahmen unserer Planung liegt, zufrieden sein. Die Zahlen unterstreichen: Unser Verbund ist weiterhin auf einer stabilen Basis stark und gut aufgestellt.

Gerade auch in Bezug auf unsere Existenzsicherung und Zukunftsgestaltung, die auch 2025 mit weiteren Optimierungen und Transformationsprozessen verbunden sein wird. Der Strukturwandel in unserer Branche schreitet weiter voran, neue Anforderungen entstehen. Die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und veränderte Kunden- wie Konsumentenbedürfnisse fordern auch von uns neue pragmatische Antworten, Innovationen und Konzepte. Der Druck zur Anpassung und zur Umsetzung neuer Weichenstellungen steigt. Entscheidend dabei ist, dass wir diesbezüglich eigenständig, wohl überlegt und aktiv voranschreiten. Wir gestalten unsere Zukunft selbst – und nicht andere!  Unser Kurs ist: eine klare strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre – aus einer guten Position als starker Partner für unsere Mitglieder und mit einem durchdachten Business Case, der langfristig tragfähig ist.

Unser Fokus liegt auf Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung, die wir vor allem auch mit technologischen Lösungen erreichen – wesentlich in der Etablierung und Unterstützung durch digitale Plattformen, Tools und Services. Eine wichtige Klammer stellt diesbezüglich auch unser Zukunftskonzept „TIFA – Fit for Generation Next“ dar, das unsere Gruppe ganzheitlich und etappenweise weiter optimieren wird.

Unsere Schwerpunkte für 2025 sind: Ausbau der Digitalisierung und Automatisierung, Investitionen in die Mitarbeitergewinnung sowie -bindung und die Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten. Unsere vorrangigen Ziele sind: Gewährleistung von entscheidenden Wettbewerbsvorteilen, Erhalt und Ausbau der geschäftlichen Profitabilität, Sicherung der Arbeitsplätze und eine nachhaltig-positive Entwicklung.

Der Mittelstand in Deutschland, zu dem wir gehören, ist weiterhin stark, flexibel und anpassungsfähig. Aber wir brauchen auch wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen, in denen – gerade der Mittelstand – noch planen und erfolgreich wirtschaften kann. Dies war leider in den letzten Jahren nicht der Fall. Mit der anstehenden Bundestagswahl muss unsere Hoffnung und Mahnung zu einer deutlichen Wende verbunden sein. Es gilt, den politischen Neuanfang richtig zu gestalten. Dabei ist es notwendig, dass mit dem Regierungswechsel wieder die Weichen zur Wiedererlangung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland gestellt werden. Die hierzu notwendigen Reformen zur Senkung der Kosten von Energie, Arbeit und Bürokratie usw. sind ohne Aufschub anzugehen.

Wir können dies nicht wesentlich beeinflussen. Also müssen wir uns auf unsere ureigenen Fähigkeiten, Kräfte und Lösungen konzentrieren. Deshalb kommt es auch für unsere Branche im Hier und Jetzt darauf an, anzupacken und zu gestalten, Chancen zu erkennen und diese innovativ anzunehmen, um die Herausforderungen der Gegenwart zu meistern und daraus noch stärker hervorzugehen. Wir sind diesbezüglich auf einem guten Weg, den wir 2025 mit weiteren entscheidenden Schritten tatkräftig fortsetzen werden.

Am besten unter einem Leitspruch, der immer gelten sollte: Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber dies ist unsere Zeit.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten, optimistischen Start in dieses Jahr!

Dieter Bernhardt & das TIFA-Team