Bereits 1972 gegründet, 2000 aktive Kunden und 75 Mitarbeiter*innen: Die Neurauter frisch* GmbH mit Sitz im Tiroler Ötztal
Klara Neurauter ist die Tochter von Unternehmensgründer und Geschäftsführer Peter Neurauter und leitet den Bereich „Projekte und EDV“ bei der Neurauter frisch* GmbH mit Sitz im Tiroler Ötztal leitet.
Nach einer Ausbildung als Hotelkauffrau und einer Tätigkeit in einem Technologieunternehmen kam sie an Bord des Familienbetriebes. „Aufgrund meiner beruflichen Praxiserfahrung und Fachkenntnisse erfolgte mein Einstieg vor allem über den technischen Sektor und zu IT-Herausforderungen“, erklärt sie dazu. Eine Kernaufgabe, die im Laufe der Zeit im Unternehmen stetig an Bedeutung gewonnen hat. Digitale Tools und Weiterentwicklungen stehen traditionell bei den Neurauters ganz oben auf der Agenda. Dies wird allein schon mit dem Blick auf ihre Firmenwebsite erkennbar, die frisch, informativ und modern gestaltet ist, und auf der vor allem die digitalen Angebote – der Online-Shop und die Bestell-APP – deutlich hervorgehoben werden.
2000 aktive Kunden und 75 Mitarbeiter*innen
Die geschäftlichen Wurzeln der Firma, die aktuell 75 Mitarbeiter*innen hat, gehen auf eine Eierproduktion und eine regionale Händlertätigkeit mit mobilen Verkaufsständen zurück. „Mein Vater hat Anfang der 70-er Jahre, also schon sehr frühzeitig, die Potenziale unserer Region als aufstrebendes Tourismusgebiet erkannt. Mit diesem Status und dieser positiven Entwicklung sind wir bis heute eng verbunden. Entsprechend haben wir unsere Angebotsbreite stetig erweitert, uns zum Vollsortimenter entfaltet und gehören heute zu den führenden Großhändlern in der Region. Mit rund 2000 aktiven Kunden und einem großen Liefergebiet im Radius von 250 Kilometern, der Tirol, Südtirol und Vorarlberg umfasst“, skizziert sie die Position des Unternehmens, das über eine Lieferflotte von 20 LKWs verfügt. Die Eierproduktion (mit eigenem Vertrieb) startete 1969. Die Neurauter frisch* GmbH wurde 1972 gegründet. Der Familienbetrieb hat konstant rund 6000 verschiedene Artikel auf Lager und Zugriff auf insgesamt rund 20.000 Artikel.
Positive Situation
Die aktuelle Situation beschreibt sie grundsätzlich als positiv: „Unsere Hauptkunden kommen aus dem touristischen Sektor, der stabil ist. Momentan verzeichnen wir sogar noch Zuwächse. Aber auch wir leiden, wie es in der Branche allgemein gilt, unter Personalmangel. Es ist weiterhin eine große Herausforderung, gutes Personal zu finden.“
Digitale Weiterentwicklung
Ein wichtiger Part in der Unternehmensentwicklung bleibe, digitale Fortschritte anzugehen und umzusetzen: „Mit dem neuen, digitalen Marktplatz bietet die TIFA nun ein optimales Portal an, das uns in Sachen Digitalisierung – gerade in der engen Vernetzung mit den Lieferanten und im Kundengeschäft – deutliche Vorteile bringt.“ Grundsätzlich funktioniere die Zusammenarbeit mit der TIFA sehr gut – gerade auch in Bezug auf die systematische Intensivierung und Optimierung im Einkaufsverhalten, die durch neue, interne Maßnahmen, Projekte und Infoforen angeschoben bzw. umgesetzt worden sei.
Richtige Weichenstellungen
„Bei uns sind die Weichen gestellt“, sagt sie abschließend. Klara Neurauter hat noch drei Geschwister. Schwester Katarina ist ebenfalls im Familienbetrieb tätig. Auch Vater Peter (74) ist noch im Unternehmen aktiv.