Neue Vertriebsleiterin im TIFA-Team: Isabella Lehnert bringt frischen Schwung in die Mitgliederbetreuung

„Ich bin ganz und gar ein Vertriebsmensch“, bekennt Isabella Lehnert (44), die seit Anfang Juni unser TIFA-Team als neue Vertriebsleiterin ergänzt. Die gelernte Kauffrau für Groß- und Außenhandel, die auch eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin absolvierte, war in den letzten drei Jahren bei der Schwälbchen Frischdienst GmbH (Mainz), einem Tochterunternehmen der Schwälbchen Molkerei Jakob Benz AG, in der Funktion der Vertriebskoordinatorin beschäftigt.

Isabella Lehnert

Davor lag ihr berufliches Tätigkeitsfeld über neun Jahre lang bei in.betrieb (Mainz-Hechtsheim), einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, bei der sie für die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kooperationspartnern verantwortlich war, die von der caritativen Einrichtung Dienstleistungen und Produkte in Anspruch nahmen bzw. bezogen.

Mitgliederbetreuung und Weiterentwicklung der TIFA PRO FRISCH GmbH

Der Hauptschwerpunkt ihres Aufgabenfeldes in der TIFA-Zentrale liegt in der Mitgliederbetreuung, hierbei vor allem in Bezug auf die Weiterentwicklung der TIFA PRO FRISCH GmbH in der die bundesweite Versorgung von überregionalen und nationalen Großkunden innerhalb unseres Verbundes organisiert wird. „In den ersten  Schritten gilt es für mich, nun mit allen Mitgliedern, vor allem aus der Pro Frisch-Gemeinschaft,  in Kontakt zu treten und konzentriert in den Austausch zu gehen. Von dieser Seite Erfahrungen, Meinungen und Ideen aufzunehmen, gerade auch die Vertriebswege genau kennenzulernen, eben alle Belange zu erörtern – dies sind die Prioritäten. Mit der Zielsetzung, die Umsätze und den Kundenkreis der TIFA PRO FRISCH GmbH zu erhöhen bzw. zu erweitern.“

Die genau richtige Branche: Dienstleistung und Lebensmittel

Für sie stelle der Bereich in der Kombination aus Dienstleistung und Lebensmitteln die absolut richtige Branche dar: „Hier ist Bewegung und Dynamik drin. Dieses Tempo ist genau das, was ich brauche. Verbunden mit neuen Anforderungen sowie Zielen und einer entsprechenden Verantwortung. Die komplexen, vielfältigen Aufgaben, die mit meiner Position bei der TIFA verknüpft sind, entsprechen ganz genau meiner persönlichen sowie beruflichen Grund- und Arbeitseinstellung.“

Offen, ehrlich und unverkrampft

Was muss man mitbringen, können und wollen, um im Vertrieb erfolgreich zu sein? Auf diese Frage hat sie eine ganz klare Antwort: „Man braucht dazu eine Grundneugier. Man muss sich intensiv kümmern, man sollte genau zuhören, auf Augenhöhe handeln und immer gemeinsame pragmatische Lösungen anstreben. Dies immer offen, ehrlich und unverkrampft. Ganz wichtig ist auch: Zusagen sind einzuhalten.“

Fußball und Reisen

Ihre hobbymäßige Leidenschaft gilt dem Fußball – besonders dem Bundesliga Verein Mainz 05, für dessen Heimspiele sie eine Dauerkarte besitzt. Zudem reist sie sehr gerne und liebt das Skifahren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder – einen Sohn (10) und eine Tochter (14).