Porträt: Praktikantin Hyrishah Gashi


Porträt: Praktikantin Hyrishah Gashi
„Ich fand den Themenbereich des Marketings schon immer interessant, vor allem in Bezug auf psychologische Aspekte. Für mich war aber gleichrangig wichtig, dass es auch um betriebswirtschaftliche Prozesse und Internationalität geht“, beschreibt Hyrishah Gashi (24), die zurzeit bei uns in der TIFA-Zentrale ein fünfmonatiges Praxissemester absolviert, die Motive zur Auswahl ihres Studiums.
Studienschwerpunkt: Marketing – gerade auch in Bezug auf interkulturelle Herausforderungen
Hyrishah studiert an der Hochschule Worms „International Management“, sie hat alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Ihr Pflichtpraktikum bei uns, das von Juli bis November geht, ist quasi die letzte Voretappe zu ihrem Bachelor-Abschluss. Zu den fachlichen Inhalten ihrer akademischen Ausbildung gehören auch betriebswirtschaftliche Grundlagen – etwa der Bereich der Buchhaltung. Schwerpunkt ist allerdings das breite Themenfeld des Marketings, hierbei vor allem in Bezug auf interkulturelle Herausforderungen.
„Das Aufgaben- und Leistungsfeld der TIFA liegt mir. Ich komme aus einer Gastronomie-Familie“
„Der Kontakt zur TIFA kam über eine Kommilitonin zustande. Im Gegensatz zu manch anderen Bewerbungsprozessen verlief das Vorstellungsgespräch hier freundlich-kollegial, unkompliziert und konstruktiv. Die unternehmerischen Ziele, Hintergründe und Aufgaben der TIFA haben mir von Anfang an zugesagt, auch weil mir der Themenbereich Handel und Großhandel nicht unbekannt ist. Meine Familie betreibt seit 2003 in einem kleinen Ort in der Nähe von Siegen eine Pizzeria. Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen und habe im elterlichen Betrieb immer viel mit- und ausgeholfen. Ich kenne mich also aus…“, erklärt sie zu ihren praktischen Erfahrungen wie zu ihrem grundsätzlichen Interesse.
Umfassende Praxiserfahrung und Einblicke
Sie habe, so ergänzt sie, schon in den ersten beiden Wochen, in denen sie nun bei uns tätig ist, weit mehr Einblicke und Wissenswertes mitbekommen, als sie erwartet habe. Dazu gehöre auch eine schnelle, kooperative Integration ins Team: „Meine Mentorin Andrea Riedle unterstützt mich sehr bei der Einarbeitung in das facettenreiche Aufgabenfeld der TIFA. Ich erhalte so derzeit eine umfassende `Vogelperspektive` auf die TIFA-Welt, um mich dann auf spezielle Arbeitsbereiche, Themen und Herausforderungen zu konzentrieren. Sehr hilfreich ist auch, dass ich mich mit jedem im Team immer direkt und ausgiebig austauschen kann.“
Konkrete Aufgaben und arbeitstechnische Perspektiven: „Viel Potenzial in den Social-Media-Aktivitäten“
Ihre konkreten Aufgaben liegen wesentlich im Kontext von Vertrieb und Marketing. Dazu zählt auch die Analyse der Social-Media-Aktivitäten der TIFA, verbunden mit Optimierungsvorschlägen, die sie konzipieren will: „Ich sehe diesbezüglich noch viele Potenziale und hoffe, dass ich in der diesbezüglichen Weiterentwicklung positiv miteingreifen und aktiv werden kann.“ Zudem unterstützt sie unser Team u.a. bei der Umstellung des TIFA-Handelsmarkensortimentes und in der Veranstaltungsplanung – etwa in Richtung TRIALOGE, Regionaltagung und Generalversammlung.
Zur perfekten Kombination ihrer Studienmodule und -möglichkeiten gehörte auch ein Auslandssemester, das sie im letzten Jahr auf der portugiesischen Insel Madeira, die vor der Nordwestküste Afrikas liegt, abgeleistet hat – inklusive Prüfungen und einem A-Kurs in Portugiesisch.
Kompakter Einblick in die Praxis
Für ihr Praktikum bei uns ist sie extra nach Mainz umgezogen, um möglichst nah an ihrer Arbeitsstelle zu sein. Grundsätzlich, sagt sie, habe sie bisher im Rahmen ihres Studiums viel in Sachen Theorie gelernt, umso wichtiger sei nun der kompakte Ein- und Überblick in die Praxis: „Bei der TIFA habe ich die Chance, alles sehr direkt und umfassend mitzubekommen – in der Tiefe und in voller Breite. Etwa im Gegensatz zur Arbeitsweise und zu den Arbeitsbedingungen in einem Konzern oder etwa auch in einer großen Marketingagentur. Hier kann ich mich ganz auf ein Unternehmen und eine Marke konzentrieren – in allen Haupt- und Unterthemen und in der Optimierung wie Weiterentwicklung. Das ist eine sehr gute Grundlage, um dann auch ein effektives Marketing gestalten zu können…“
Hyrishah ist gerne in der Natur – etwa auch zum Spazierengehen oder zum Wandern. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden und mit ihrer Familie. Zudem reist sie gerne, auch in die ehemalige Heimat ihrer Eltern, dem Kosovo.