Resümee zur TIFA-Gruppentagung: Austausch. Einblicke. Impulse.

Resümee zur TIFA-Gruppentagung, die vor kurzem in Frankfurt stattfand:
Rück-, Ein- und Ausblicke zu den Top-Themen: breiter Ergebnis- und Faktencheck zum Einkaufsverhalten der Gruppe und der Mitglieder, digitaler TIFA-Marktplatz, TIFA-Markenwelten, neue Handelsmarkenkonzepte mit „AGNESA“ und „TIFA-Quality – Smart Choice“ sowie zentrale Bedeutung der Regionaltagungen
Ein Thema, das man auf dem Schirm haben sollte: Impulsvortrag des Genoverbandes zum Thema „EU-Entwaldungsgesetz“
Hohe Resonanz mit über 60 Teilnehmern
„Wir haben das Format der Gruppentagung geringfügig verändert und die Präsentation sowie die Verköstigungsmöglichkeiten der ausstellenden Lieferanten unter dem Motto `Meet&Taste`bereits in den Abend des ersten Veranstaltungstages verlegt.
Der zweite Tagungstag diente also exklusiv zum informativen, konzentrierten Austausch, beginnend mit einem Impulsvortrag des Genoverbandes zum Thema `EU-Entwaldungsverordnung`. Auch wenn die Gesetzesinitiative erstmal verschoben wurde, droht damit ein weiteres Bürokratiemonster, das uns und unsere Mitglieder zusätzlich belasten wird. Für uns war es wichtig, dass dieses Thema mal näher beleuchtet wird und bei den Mitgliedern ankommt. Die zahlreichen, interessierten Nachfragen aus dem Zuhörerkreis bestätigten dies. Mit dem neuen Gesetz sind umfassende Dokumentationspflichten verbunden. In Bezug dazu werden viele Auflagen auf die Importeure abgewälzt. Nach jetzigem Kenntnisstand wird es aber wohl so sein, dass auch die Fachgroßhändler relevante Nachweise von den Importeuren anfordern müssen. Wir werden als Zentrale versuchen, die Bearbeitung der wesentlichen Anforderungen direkt und übergeordnet zu regeln bzw. abzufangen. Zumindest, was die bei uns gelisteten Lieferanten betrifft“, erklärt TIFA-Vorstand Dieter Bernhardt im Nachgang zur TIFA-Gruppentagung, die jetzt im „Intercity Hotel Frankfurt Airport“ stattfand.
Die zweitägige Gruppentagung war mit über 60 Teilnehmern überaus gut besucht. Zudem konnten auch neue Teilnehmer – Mitarbeiter, Geschäftsführer sowie Inhaber –begrüßt werden, darunter auch als neues TIFA-Mitglied die TiLa Moch GmbH & Co. KG aus Blaubeuren.
Zu den ausstellenden Lieferanten, die ihre Produkte, Konzepte und Neuheiten präsentierten und zu Verköstigungen einluden, gehörten: BDG GmbH, McCain GmbH, Uwe Niklas GmbH, Pickenpack Seafoods GmbH, SALOMON FoodWorld GmbH, Stritzinger Import/Export GesmbH, Süd-Eis GmbH & Co KG und Weinbergmaier GmbH. Der Austausch zwischen den TIFA-Mitgliedern und den Industriepartnern, so Bernhardt, sei intensiv und durch neue, innovative Produktideen und geschäftliche Impulse geprägt gewesen.
Kompakter Themenblock: Mit dem Top-Thema Einkauf
„Den Themenblock haben wir kompakt durchgezogen. Ein wichtiger Punkt war dabei der ganzheitliche Ein- und Überblick zum Bereich Einkauf – rückblickend für 2024, aktuell für 2025 und perspektivisch. Mit konkreten Zahlen und Antworten etwa zu den Fragen: Wer waren und sind die wichtigsten Lieferanten der TIFA, mit wem haben wir die größten Umsätze gemacht, von welchen Lieferanten werden die meisten Artikel bezogen und bei welchem Lieferanten kaufen die meisten Großhändler ein? Kurz und eindeutig: Welcher Lieferant trägt wie zum TIFA-Erfolg bei? Dazu haben wir ein komplettes Zustandsbild des Einkaufsverhaltens unserer Zentrale und unserer Mitglieder präsentiert sowie erläutert und zudem noch neugelistete Industriepartner vorgestellt“, skizziert TIFA-Prokurist Klaus Burkhardt das breite Fakten- und Ergebnispanorama zum Thema Einkauf.
Neues zum digitalen TIFA-Marktplatz und zur TIFA-Markenwelt
Zudem wurde auch der Status und die Weiterentwicklung des digitalen TIFA-Marktplatz umfangreich beleuchtet – mit Infos zum aktuellen Stand der Dinge, zu neuen Funktionen und mit einem Ausblick zu weiteren Ausbaustufen, die in diesem Jahr noch umgesetzt werden. Im Fokus stand ebenfalls die TIFA-Markenwelt – hier vor allem das neue Handelsmarkenkonzept AGNESA, dessen Eigenschaften, Ergebnisse und Mehrwerte nochmals komplett vorgestellt wurden. „Als nächstes werden wir das `TIFA-Quality`-Handelsmarkensegment, das aus rund 300 Produkten besteht, umfangreich bearbeiten und neu aufstellen. Dies betrifft vor allem das Design, aber auch den neuen Namen als `TIFA-Quality – Smart Choice`, skizziert Dieter Bernhardt die weiteren Maßnahmen.
Regionaltagungen haben sich fest etabliert
Die Regionaltagungen, so Bernhardt und Burkhardt unisono, hätten sich als überaus sinnvolle, wegweisende Veranstaltungen im Reigen der TIFA-Tagungsformate fest etabliert: „Der zielgerichtete Fokus, die hohe Teilnehmerquote und Resonanz sowie die Themenerarbeitung und ihre Ergebnisse bestätigen dies deutlich. Die diversen Arbeitsaufträge aus den unterschiedlichen Regionalgruppen haben wir jetzt im Rahmen der Tagung auch der Gesamtgruppe präsentiert. Und zusätzlich in einem Online-Abstimmungspool abgefragt, welche Ableitungen bzw. Priorisierung der einzelnen Projekte für den Gesamtverbund nun erfolgen sollten.“