Schwarzbach OHG belebt nach 16 Jahren die Hausmesse neu
Eine Wiederbelebung der Hausmesse nach 16 Jahren: Die Schwarzbach OHG lud zum „1. Marktplatz der Ideen“ in den Leipziger Ratskeller ein
Ein spannendes, abwechslungsreiches Forum aus Aussteller-Präsentationen, Messeaktionen und Seminaren
Gute Resonanz mit 250 Teilnehmern
„Natürlich gibt es zahlreiche Fach- und Hausmessen – und die grundsätzliche Frage ist dann schon, ob es noch Sinn macht, selbst eine Veranstaltung dieser Art zu organisieren. Bringt dies überhaupt noch etwas? Stehen die positiven Aspekte in einem vernünftigen Gleichgewicht zum Aufwand? Unsere letzte Hausmesse lag schon 16 Jahre zurück. Und trotz der Fragezeichen hatten wir schon das Gefühl und die Motivation, dass es nochmal Zeit ist, uns und unsere Leistungsfähigkeiten in dieser Form zu präsentieren“, erklärt Frank Schwarzbach, Geschäftsführer unseres Mitgliedsunternehmens Schwarzbach OHG aus Pressig und Gera.
Den „1. Marktplatz der frischen Ideen“, der am 17. September im Leipziger Ratskeller stattfand, besuchten rund 250 Gäste. „Meist handelte es sich dabei um Stammkunden“, erläutert Schwarzbach dazu. Zu den Austellern, die auch Verkostungsmöglichkeiten anboten, gehörten u.a. RARI (Saisonangebot Wild, Garnelen, Laschori Steaks aus Argentinien), die Dessertmanufaktur Göttinger, GELATO (italienische Eiskremkunst und Wintereiscreme), Pains & Tradition (Slowbaking aus Frankreich), Salomon (mit vegetarischen und veganen Ideen), Hela und Weinbergmaier (aus Österreich).
Ein Schwerpunkt der Schwarzbach-Hausmesse war das Thema Gastro-Weinkonzepte – mit Weinvorstellungen direkt vom Winzer. Mit den beteiligten Weingütern: Crass, Langenwalter, Terre Nardin Prosecco (Top-Schaumweine), Podere don Cataldo (aus Apulien), Weingut Freimuth (Tradition und Moderne) und Meintzinger (aus Franken). Zudem wurden auch Weinseminare angeboten – und zwar in den Formaten „Basic“ und „Masterclass“. Im Fleisch- und Steakseminar referierte Fleischsomelier Stefan Kölsch zu Zuschnitten, Herkunft und Reifung. Der Marktplatz diente aber auch dazu, die Schwarzbach-Eigenmarken in ihrer ganzen Vielfalt zu präsentieren – etwa La Pasta (Frischnudeln TK), Sous Vide (Saisongeflügel, Rind und vieles mehr) und Parcelli (ital. Desserts).
„Wir waren mit der Resonanz zufrieden. Ob wir unsere Hausmesse allerdings wieder zu einer festen Einrichtung machen werden, dies haben wir noch nicht entschieden“, betont Frank Schwarzbach.