Stark im Norden: Die Altun Gastronomiebedarf GmbH & Co. KG aus Kiel

Die Erfolgsgeschichte von Ali Altun und seinem Team – TIFA-Mitglied seit 10 Jahren
„Unser Stärken liegen sicherlich in den besonders engen, persönlichen Beziehungen zu unseren Kunden, die über Jahre gewachsen sind. Vertrauen und Korrektheit sind das A und O in unserem Geschäft. Verbunden mit fachlicher Top-Beratung, mit einem schnellen, guten Service und unserem Status als Vollsortimenter. So entstehen Partnerschaften, die lange halten und dann auch ein solidarisches Miteinander bewirken“, erklärt Ali Altun (52), geschäftsführender Gesellschafter der Altun Gastronomiebedarf GmbH & Co. KG mit Sitz in Kiel.

Der Werksstudent im Großhandel, der zum Unternehmer wird
Ali Altun studierte Betriebswirtschaftslehre in der Hafenstadt an der Ostseeküste und machte seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann. Während seiner Hochschulzeit arbeitete er bereits drei Jahre lang als Werkstudent bei einem Großhändler von Ort. Das Unternehmen ging allerdings in die Insolvenz. Er bekam die Chance, die Räumlichkeiten zu übernehmen, und nutzte sie. 2008 startete er seine Erfolgsgeschichte als Unternehmer. Damals nur mit 4 Mitarbeitern, aktuell sind es über 30.
Stetig weiter nach oben
„Wir haben einen guten Job gemacht, sind kontinuierlich gewachsen und haben uns zum Vollsortimenter entwickelt. Darin spielt natürlich auch unsere Mitgliedschaft bei der TIFA eine Rolle, da sie gerade im TK-Bereich breit aufgestellt ist und über einen interessanten Lieferantenkreis verfügt. Dies hat uns sicherlich Vorteile gebracht“, zieht Altun ein positives Resümee zur Unternehmensentwicklung der letzten 16 Jahre, in denen es immer weiter nach oben ging. Die anfänglichen Steigerungsraten von 40 bis 50 Prozent fallen mittlerweile selbstverständlich moderater aus. „Wir sind stabil aufgestellt, selbst in den Corona-Zeiten haben wir leicht zugelegt“, ergänzt er dazu.
Stark in Schleswig-Holstein
Das Kundengebiet umfasst Schleswig-Holstein – vom nördlichen Flensburg bis zum südlichen Hamburg und vom westlichen St. Peter-Ording bis zum östlichen Neustadt in Holstein. Die Flotte besteht aus 8 LKWs (15t) und einem Transporter, die Lagerfläche umfasst rund 2000 qm. Wöchentlich werden rund 400 Stammkunden beliefert, insgesamt hat der Betrieb rund 1500 Kunden. Eine bedeutende Rolle spielen dabei neben der klassischen Gastronomie etwa Pizzerien und natürlich auch Döner-Läden.
Einer, der gerne und mit Empathie kommuniziert
Fragt man ihn nach seiner unternehmerischen Erfolgsformel, betont er: „Erstmal sollte man wissen, was der Kunde wünscht und braucht, um ihn dann optimal beraten bzw. zufriedenstellen zu können. Grundlegend gehört dazu aber auch, wie man mit Menschen bzw. Kunden kommuniziert. Eine hohe Aufmerksamkeit und ein ehrliches Einfühlungsvermögen gehören einfach dazu. Wir pflegen ein sehr partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe. Das ist meine und unsere Einstellung, die wir gerade auch in geschäftlichen Dingen leben.“