TiLa-Gruppe hat die Moch GmbH aus Blaubeuren übernommen

Ein wichtiger strategischer Schritt und weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: TiLa-Gruppe hat die Moch GmbH aus Blaubeuren übernommen

Starkes Signal für die Zukunftsgestaltung: Optimierung der Liefergebiete, neue Dynamik und viele weitere Synergieeffekte

Eric Lachenmaier

„Der Kauf und die Integration der Moch GmbH in unsere Gruppe stellt einen weiteren  Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar – und ist gleichzeitig ein klares Bekenntnis zu einer tatkräftigen Zukunftsgestaltung. Verbunden mit den positiven Eigenschaften: regional verwurzelt, national vernetzt und immer auf Augenhöhe mit den Bedürfnissen der Gastronomiebranche von heute und morgen. Kernmotiv der Übernahme war für uns die Optimierung der Liefergebiete zwischen den nun insgesamt 5 Standorten unserer Gruppe sowie eine grundsätzliche Erweiterung bzw. Abrundung unseres Vertriebs- und Wirkungskreises – dies vor allem in Richtung Bodensee. Zudem können wir noch viele weitere Synergieeffekte nutzen“, hebt Eric Lachenmaier, geschäftsführender Gesellschafter der TiLa-Lachenmaier GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied unseres Verbundes, hervor.

Ein bedeutender Wandel bzw. Schritt nach vorne: von der Moch GmbH zur TiLa Moch GmbH & Co. KG

Der zukunftsweisende Schritt wurde bereits zum 1. Januar 2025 umgesetzt: Die bisherige Moch GmbH wurde in TiLa Moch GmbH & Co. KG umbenannt und in die TiLa-Gruppe integriert. Diese wichtige strategische Entscheidung markiert nicht nur eine Erweiterung der operativen Basis, sondern symbolisiert auch den Zusammenschluss zweier starker Marken: TiLa Lachenmaier, bekannt für qualitativ hochwertige TK- und Frischprodukte, und Moch, der bewährte Partner für ein umfassendes Gastronomiesortiment und dem Schwerpunkt auf italienische Feinkost. Eric Lachenmaier ergänzt dazu: „Mit dieser Neuausrichtung wird die Marktkompetenz und Leistungsfähigkeit in den Bereichen Frische, Tiefkühlkost, Trockenprodukte und Non-Food nun unter einem gemeinsamen Dach optimal gebündelt. Die Fusion vereint jahrzehntelange Erfahrung mit innovativem Denken. Wir setzen so ein Ausrufezeichen – in der Verbindung aus mittelständischer Kraft wie Tugend und unternehmerischer Zuversicht.“

Aktuelle Unternehmensstruktur, Leistungsspektrum und Status im Marktumfeld

Geschäftsführer Manuel Spanner-Schrade und Mathias Spanner-Bender

Der klassische Familienbetrieb in zweiter Generation wurde vor der Übernahme von Manuel Spanner-Schrade und Mathias Spanner-Bender geführt, die auch weiterhin Geschäftsführer bleiben. Mit einem engagierten Team von rund 50 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von ca. 15 Millionen Euro zählt die TiLa Moch GmbH & Co. KG zu den wichtigsten Großhandels-Akteuren im süddeutschen Raum. Mit einem Vollsortiment von über 20.000 Artikeln, modernster Logistik, HACCP-konformer Lieferkette und digitalisierten Prozessen beliefert das Unternehmen Gastronomiebetriebe, Gemeinschaftsverpfleger, Hotels, Kantinen und Systemgastronomen zuverlässig und flexibel. Zum Lieferradius der TiLa-Moch GmbH & Co. KG gehören wesentlich die Städte: Stuttgart, Augsburg, Ulm, Friedrichshafen, Donauwörth und Ravensburg.



TiLa-Gruppe: fünf Standorte, 6.500 Kunden, 170 Mitarbeitende und circa 60 Mio. Euro Jahresumsatz

Die TiLa-Gruppe beliefert insgesamt rund 6.500 Kunden – mit den Tochterunternehmen TiLa-Lachenmaier, TiLa-Steidinger, TiLa-Koppenhöfer, TiLa-Sonnenberg sowie TiLa-Moch und beschäftigt insgesamt 170 Mitarbeitende. Mit einem Jahresumsatz von circa 60 Mio. Euro gehört die TiLa-Gruppe zur Spitzengruppe der Gastronomie-Großhändler in Deutschland.

Die Geschichte der Moch GmbH in Blaubeuren: systematische Entwicklung zu einem führenden Gastronomie-Großhandelsunternehmen

Die Moch GmbH, ansässig in Blaubeuren, blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1951 zurückreicht. Gegründet von Bernhard Moch als kleiner Lieferdienst mit nur zwei Mitarbeitern und einem Sortiment von 150 Artikeln, hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte zu einem der führenden Gastronomie-Großhändler in Süddeutschland entwickelt. Schon früh zeigte sich der Innovationsgeist, der das Unternehmen bis heute prägt. Mit einem Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und partnerschaftliche Kundenbeziehungen legte Bernhard Moch den Grundstein für nachhaltiges Wachstum.

Die zentralen Erfolgsetappen der Unternehmensentwicklung waren u.a.:
1970: Einführung des Vertriebs von Tiefkühlprodukten und Eiscreme – ein bedeutender Schritt zur Sortimentserweiterung. 1979: Ernennung zum Schöller-Vertragsgroßhändler – das Angebot an hochwertigen Eiscreme-Produkten wuchs kontinuierlich. 1988: Übernahme durch die Familie Spanner – mit neuer Führung und zukunftsorientierter Strategie begann eine neue Ära. 1995: Gründung der Moch GmbH mit Sitz in Ulm – zur besseren Marktabdeckung und Vorbereitung auf weiteres Wachstum. 2018: Umzug in das neue Logistikzentrum in der Helfensteinerstraße 26 in Blaubeuren mit 10.000 m² Gesamtfläche. 2019: Ausbau des Tiefkühlhauses sowie Übernahme der Froneri-Schöller-Kunden – die Marktposition im TK-Bereich wurde dadurch weiter gestärkt. 2020: Erweiterung der Büroräume und Eröffnung einer modernen Show- und Schulungsküche sowie eines eigenen Webshops – als ein klares Bekenntnis zum Kundenservice und zur Digitalisierung. 2022: Beitritt zur AFMO-Gruppe – Kooperation mit anderen Fachgroßhändlern zur gemeinsamen Marktstärkung.