Zugspitz-Tiefkühlvertrieb Endress GmbH und die Weinwoche

Zugspitz-Tiefkühlvertrieb Endress GmbH und die Weinwoche

Im Wein liegt die Wahrheit, sagt das Sprichwort. Im Wein bzw. im Weinsortiment liegen vor allem auch große, neue Kompetenz- und Umsatzchancen, würde Monika Endress, Mitglied der Geschäftsführung der mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen, sicherlich dazu ergänzen. Vor allem nach ihren positiven Erfahrungen, die sie im Rahmen der eigenen „Weinwoche“, die vor kurzem stattfand, in Richtung Neugeschäft gemacht hat.

 

Das Weinsortiment spielte bis dato keine Rolle

Privat hat sie durchaus ein Faible für Weine, aber bis dato spielte das Weinsegment im Gesamtangebot ihres Großhandelsunternehmens, das seit rund einem Jahr Mitglied in unserem Verbund ist, keine Rolle. “Darüber hatten wir nie nachgedacht. Mit unserem bestehenden Sortiment waren wir zufrieden und ausgelastet. Wein war für uns ein Randthema, dem wir uns nie intensiv gewidmet haben. Unsere Fragen dazu waren auch: Wo ist der richtige Lieferpartner für uns, wie erhalten wir Kompetenz in diesem Bereich?“, erklärt sie zum bisherigen Status.

Wichtige Impulse bei den TIFA-Tagungen

Antworten bzw. wichtige Impulse dazu gab es für sie aber bei unserer Regionaltagung in Salzburg und unserer Gruppentagung in Frankfurt im letzten Jahr: „Hier haben wir erfahren, dass es mit der FORNARA GmbH – Wein- und Lebensmittelimport und Export einen TIFA-gelisteten Weinhändler gibt, der bereits mit mehreren TIFA-Mitgliedern erfolgreich zusammenarbeitet. Unser Interesse war geweckt, wir sind gleich in Aktion gegangen, haben uns erstmal privat bei FORNARA Wein bestellt und anschließend einen persönlichen Gesprächstermin mit dem FORNARA-Geschäftsführer Christoph Mika umgesetzt“, beschreibt Monika Endress die ersten Schritte, die dann aber auch schnell Fahrt aufnahmen.

Monika Endress

Eine professionelle, hilfreiche Unterstützung – „Wein ist jetzt Chefinsache!“

Die über 70-jährige Kompetenz von FORNARA, hier vor allem in Bezug zum  Sortimentsschwerpunkt mit italienischen Weinen, ergänzt u.a. durch deutsche, österreichische, französische wie spanische Weine, habe sie gleich überzeugt. Verbunden mit einem kompakten Service- und Info-Paket, das der Weinspezialist grundsätzlich und in individualisierter Form seinen TIFA-Partnern zur Verfügung stellt: „Wein verkauft man nicht einfach so von der Stange, dazu muss man sich Kompetenz und Wissen erarbeiten, sich dem Thema eben umfassend annehmen. Dies braucht neben einem guten Produktangebot vor allem eine professionelle, kooperative Begleitung, wie sie FORNARA anbietet. Für mich war auch klar, dass ich das Thema persönlich in die Hand nehmen werde, es anschiebe und umsetze, natürlich auch in enger Zusammenarbeit mit unserem Vertriebsteam. Das Thema Wein war und ist jetzt Chefinsache…“, unterstreicht sie.

 

Eine spannende, erfolgreiche Reise als Weinbotschafterinnen – „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, manche haben schon nachbestellt“

Endress Weinsortiment

In ihrer organisierten Weinwoche hat Monika Endress mit der Sommelière Nadine Nitschke, die mit FORNARA zusammenarbeitet, rund 20 Kunden besucht, die vorab proaktiv angesprochen wurden. Ihre Reise als Weinbotschafterinnen führte sie durch die gesamte Region ihres Kundenkreises – bis nach Seefeld in Österreich. „Es war spannend, sehr erkenntnisreich und auch erfolgreich. Unsere Präsentationen, natürlich hatten wir auch Weine mit im Gepäck, kamen gut an, die Resonanz war sehr gut.  Dies hätte ich  so nicht erwartet. Wir erfinden ja nichts Neues, die Gastronomen haben bereits ihre Zulieferer im Weinsegment. Trotzdem war der Zuspruch hoch, die Weine und das gesamte Konzept haben überzeugt. Es gab sofort Erstbestellungen, manche haben auch schon nachbestellt. Die Investition und der Zeitaufwand haben sich auf jeden Fall gelohnt“, zieht sie ein positives Fazit.

 

Der perfekte Weinkatalog, optimal fokussiert und individualisiert

Weinkatalog Endress

Das zentrale Instrument bei der Einführung bzw. Umsetzung des Weinkonzeptes ist der über 120-seitige Endress-Weinkatalog. Er basiert auf einem Katalogstandard von FORNARA, der grundsätzlich auf die spezifischen Bedürfnisse des Großhandels sowie der Gastronomie zugeschnitten ist und entsprechend individualisiert wird. „Der Katalog ist sehr aufwändig wie informativ und inhaltlich schlüssig gestaltet, es gibt ihn in der Printform und im digitalen Format. Er stellt eine perfekte Grundlage dar – in der klaren Übersicht, in Bezug zu den Eigenschaften, Qualitäten, Kategorien und zu den Preisen der Weine, also als ein optimales Mittel in der Kundenansprache. Insgesamt sind in unserem Katalog rund 300 Weinprodukte aufgeführt. Nur auf uns gestellt, hätten wir dies nicht umsetzen können. Das Know-How und die Hilfestellungen von Seiten des Weinspezialisten sind entscheidend“, erläutert sie die Aspekte und Vorteile.

Faire Katalogpreise und Zusatzservice

Zu Weinproben kam es im Rahmen ihrer Weinwoche eher selten, da die Gesprächs- und Präsentationstermine meist in der normalen Arbeitszeit stattfanden. „Besonders gut kamen bei den Gastronomen auch die fairen Katalogpreise an. Zudem bietet FORNARA kostenlose Weinkarten bzw. Weinbeschreibungen an, die der Gastronom 1:1 in seine Weinkarte integrieren kann. Auch dieser Service wurde sehr positiv bewertet“, betont sie.

Fortsetzung folgt: In vino fortunaim Wein liegt der Erfolg“

Schon in diesem September plant Monika Endress eine 2. Weinwoche – dann geht es nochmals „auf Reise“, natürlich wieder gemeinsam mit der Sommelière Nadine Nitschke: „Insgesamt haben wir rund 700 Kunden, Potenzial für unser neues Weinsegment ist vorhanden. Man muss es nur nutzen. Das hat unsere 1. Aktionswoche deutlich bewiesen!“

Fortsetzung folgt, also. Und zwar unter dem Motto: „In vino fortunaim Wein liegt der Erfolg.