Seit 11 Jahren TIFA-Mitglied: der Frischdienst Berchtesgadener Land Chiemgau eG aus Piding

Starke Genossenschaft mit Vorbildfunktion und einer langen Geschichte: 60-jähriges Firmenjubiläum, 70 Mitarbeiter:innen und ein Jahresumsatz von 30 Mio. Euro

Stabiler Absatz und Kurs: Im Gespräch mit Betriebs- und Verkaufsleiter Michael Kaindl

Michael Kaindl

„Der digitale Marktplatz der TIFA ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Auch für unser Unternehmen steht der Ausbau der digitalen Systeme und Angebote oben auf der Agenda“, sagt Michael Kaindl (39), Betriebs- und Verkaufsleiter der Frischdienst Berchtesgadener Land Chiemgau eG mit Sitz im oberbayerischen Ort Piding.

Seit 11 Jahren TIFA-Mitglied – Jahresumsatz: 30 Mio. Euro

Der Großhandelsbetrieb ist seit 11 Jahren Mitglied im TIFA-Verbund, hat rund 70 Mitarbeiter:innen und kommt auf einen Jahresumsatz von rund 30 Mio. Euro. Beliefert werden rund 1500 Kunden, die wesentlich aus dem touristischen Sektor kommen – und dies im Radius zwischen Altötting, Wasserburg und Rosenheim sowie den österreichischen Ortschaften Bad Ischl, Zell am See und St. Johann.

 

Eigenständiges Tochterunternehmen

Der Frischdienst ist ein Tochterunternehmen der Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG, und agiert, so Kaindl, eigenständig. Die Milchgenossenschaft gehört rund 1600 Landwirt:innen (600 Bergbauern:Bergbäuerinnen, 400 konventionellen Landwirt:innen sowie 600 Bio-Landwirt:innen), deren Höfe entlang des Alpenkamms zwischen dem Watzmann und der Zugspitze liegen.

Das Gesamtunternehmen hat rund 500 Mitarbeiter:innen (inklusive Frischdienst) und macht einen Jahresumsatz von rund 250 Mio. Euro. Das Bio-Rohmilchaufkommen liegt jährlich bei 100 Mio. kg und das Rohmilchaufkommen bei 350 Mio. kg.

Die Molkerei Berchtesgadener Land war zudem die erste Bio-Molkerei in Deutschland (seit 1973). Der Frischdienst wurde 1964 gegründet, kann also in diesem Jahr sein 60-jähriges Firmenjubiläum feiern.

Stabiler Absatz und Kurs

„Wir haben einen stabilen Absatz und sind auf Kurs. Natürlich gibt es auch in unserem Marktumfeld Veränderungen und Verlagerungen. Etwa die Tatsache, dass traditionelle Gastrobetriebe schließen oder Unternehmenskonzentrationen stattfinden. Zudem gibt es auch einen Trend bzw. eine Zunahme im Bereich der Ferienwohnungen, was den Anteil der Selbstversorger gesteigert hat“, betont Kaindl, der ab 2001 eine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Molkerei Berchtesgadener Land gemacht hat. Anschließend folgten noch die erfolgreichen Abschlüsse als Wirtschaftsfachwirt sowie als IHK-Betriebswirt. Seit Januar 2022 ist er in der Leitungsfunktion beim Frischdienst tätig.

Regionalität und Nachhaltigkeit nicht als Modeerscheinung, sondern bereits als Gründungsmotive

Die Gesamtgruppe und der Frischdienst stehen vor allem für eine starke, regionale Verwurzelung und eine enge Beziehung zum Berchtesgadener Land.  Regionalität, ökologische Verantwortung und Nachhaltigkeit gehörten schon zum Gründungscredo der Genossenschaft.

Das umfangreiche Sortiment des Frischdienstes beinhaltet dementsprechend auch eine große Auswahl an regionalen Produkten. Wesentlich im Bereich Molkereiprodukte, aber etwa auch in den Segmenten Wurstwaren, Öle, Suppen und Saucen, Marmeladen, Konfitüren und Honig, vegane Aufstriche, Getränke/Spirituosen, Kaffee, Eis und Gewürze. Das Gesamtsortiment umfasst rund 2700 Artikel.