TIFA-Marktplatz: Im Interview mit Anton Schmid und Tim Brünz

Am 1. Juli ist der TIFA-Marktplatz, die neue, digitale Plattform unseres Verbundes, an den Start gegangen. Dieser ersten Stufe, die zunächst mit jenen Informationen und Funktionen gestaltet ist, die aktuell im TIFA-Intranet zu finden sind, folgen nun die weiteren Ausbauschritte. Grundlegend für den gesamten Prozess ist und bleibt der intensive wie interaktive Austausch mit den TIFA-Mitgliedern und den TIFA-Lieferanten.

Wie ist Ihr erster Eindruck bzw. sind Ihre ersten Erfahrungen? Welche Rolle wird der TIFA-Marktplatz für Sie und Ihr Unternehmen spielen? Welche nächsten Schritte sollten aus Ihrer Sicht umgesetzt werden? – dies waren einige der Fragen, die wir an den TIFA-Aufsichtsrat Anton Schmid und an Tim Brünz, Geschäftsführer der Pfalzgraf Konditorei GmbH, gerichtet haben.

Hier sind ihre Antworten, für die wir uns herzlich bedanken:

 

mann lehnt an wand mit verschränkten armen vor brust
Anton Schmid, TIFA-Aufsichtsrat

Am 01.07. geht der TIFA-Marktplatz live, zunächst mit jenen Informationen und Funktionen, die aktuell im TIFA-Intranet zu finden sind. Sie hatten bereits die Gelegenheit, einen intensiven Blick auf das Marktplatz-Projekt zu werfen, und haben auch schon weiterführende Module wie das PIM, die Preis- und Konditionsverwaltung oder den Nachrichtenbereich gesehen. Welchen Eindruck haben Sie gewonnen?

“Der Marktplatz ist ein Meilenstein in der Digitalisierung bei der TIFA. Das Ziehen von Informationen ist für uns erheblich einfacher geworden. Auch die Suchfunktionen vereinfachen das Arbeiten. Die ganze Aufteilung ist übersichtlich sowie verständlich gehalten – und man kann sich schnell zurechtfinden.”

 

Welche Rolle wird der TIFA-Marktplatz für Sie und Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen spielen?

“Eine wichtige Rolle. Das mühsame Zusammensammeln von Daten bei den Lieferanten oder auf verschiedenen Portalen entfällt nun. Das Arbeiten wird effizienter.”

 

Bisher ist die erste Stufe des Marktplatz-Projektes umgesetzt, wir befinden uns also immer noch an der Basis. Weitere Ausbaustufen sind vorgesehen. Was sind die nächsten Schritte, die aus Ihrer Sicht angegangen werden sollten? Worin sehen Sie den größten Mehrwert?

“Wichtig wären m.E. noch eine Preis- und Konditionsverwaltung und langfristig die Schnittstelle zu unserem System. Der Mehrwert liegt vor allem in der Zeitersparnis und in der Effizienz.”

 

 

Mann sitzend auf Stuhl lächelnd arme auf knie
Tim Brünz, Geschäftsführer der Pfalzgraf Konditorei GmbH

Als Pilothersteller und strategischer Partner der TIFA haben Sie bereits Einblick in den neuen TIFA-Marktplatz erhalten. Wie kamen Sie mit der Bedienung und den Abläufen zurecht und finden Sie sich im Marktplatz wieder?

“Die Bedienung des Marktplatzes ist für Lieferanten selbsterklärend. Die Pflege der Artikel bedarf nur weniger Klicks, da alle Daten schon automatisch über den GDSN-Datenpool gezogen und vorgeblendet werden. Die einzelnen Schritte erfolgen in logischer Reihenfolge nacheinander, ohne den Prozess künstlich aufzubauschen.”

 

Als Informations- und Vermarktungsdrehscheibe wird der Marktplatz die zentrale Rolle in der künftigen Zusammenarbeit mit der TIFA spielen. Was versprechen Sie sich davon? Wo sehen Sie die Vorteile?

“Wir versprechen uns eine Erleichterung in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern, da alle nötigen Informationen zentral an einem Ort geteilt werden. Der Marktplatz erreicht alle Händler auf einen Schlag und spart somit beiden Seiten Zeit und Arbeit. Trotz der vorgegebenen Raster, in denen man sich als Lieferant bewegen kann, lässt der Marktplatz einem Raum, die firmeneigene Seite so zu gestalten, wie man es gerne hätte. Dies ermöglicht den Lieferanten das Unternehmen individuell vorzustellen und die USP‘s der eigenen Produkte hervorzuheben.”

 

Sie haben auch erfahren mit welchen Fragen und Ideen sich die TIFA im Hinblick auf die nächsten Ausbaustufen des Marktplatzes beschäftigt. Welche Hoffnungen und Erwartungen knüpfen Sie an die Weiterentwicklung des Marktplatzes?

“Generell erwarten wir, dass zukünftige Weiterentwicklungen des Marktplatzes Funktionen bieten, die uns helfen, unsere Kundenbindung zu stärken und passende Angebote zu erstellen, die den spezifischen Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. In der Endausbaustufe des TIFA-Marktplatzes werden Lieferanten sehen können an welche Verwendergruppen ihre Ware geht. Dies wäre eine bis jetzt einzigartige Möglichkeit auf Grund der auf dem Marktplatz zur Verfügung gestellten Daten Sortimente bei den Händlern zu optimieren und zusammen mit dem Außendienst zu supporten. Wir sehen enormes Potential in der Verknüpfung der Verwender mit den Produzenten und hoffen, dass diese genauso gut umgesetzt wird wie der Grundbaustein, der jetzt gelegt wurde.”