Gyma: Der Saucenspezialist ist immer einen Geschmack voraus

„Immer einen Geschmack voraus“: Der Saucenspezialist Gyma aus Kamp-Lintfort

Achim Blumenthal, nationaler Vertriebsleiter: „Schöne, kalte Saucen sind ein heißes `Ding`, mit dem man sich intensiv beschäftigen sollte.“

Achim Blumenthal

„Saucen sind und bleiben immer ein Top-Thema. Sie runden Gerichte ab, prägen ihren Geschmack, geben ihnen eine besondere Note und bestimmen manchmal sogar ihre Namensgebung. Saucen sind kein beiläufiger Zusatz, sondern haben eine zentrale Bedeutung, indem sie Speisen aufwerten sowie abrunden und ihren Genuss steigern. Das Bewusstsein für die positiven Funktionen von Saucen hat in den letzten Jahren noch zugenommen. Grundsätzlich, aber gerade in Zusammenhang mit dem Convenience-Trend. Wichtig dabei ist aber, dass Saucen unverwechselbare, hochwertige wie geschmackvolle Eigenschaften haben sollten und damit das Gesamtprodukt deutlich aufwerten wie auch charakterisieren“, erklärt Achim Blumenthal (63), verantwortlich für den nationalen Vertrieb der Gyma Deutschland GmbH mit Sitz in Kamp-Lintfort. Blumenthal ist gelernter Koch, ein ausgewiesener Foodservice-Spezialist und verfügt über eine 37-jährige Berufserfahrung in der Branche. 2019 trat er ins Unternehmen ein, vorher war er u.a. bei Unilever beschäftigt.

Gyma, 1992 in Frankreich gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt emulgierte Saucen (etwa Mayonnaise, Cocktailsaucen, Salatsaucen) und würzige Saucen (etwa Ketchup, Barbecue-Sauce und süß-saure Saucen), die punktgenau auf die Bedürfnisse der professionellen Gastronomie und der Lebensmittelindustrie abgestimmt sind. In Frankreich ist man im Segment „Kalte Saucen“ Marktführer, in Deutschland gehört das Unternehmen zur Spitzengruppe in diesem Angebotsbereich.

Bestseller von Gyma sind auf dem deutschen Markt weiterhin: Salatmayonnaise 50%, Ketchup und Curry-Ketchup. Das Unternehmen beeindruckt durch ein breites Sortiment. Neben bekannt-beliebten Saucenklassikern (etwa Ketchup, Mayonnaise, Senf) gehören dazu auch neue Varianten, die aktuellen Trends folgen. Neuheiten im Programm sind u.a.: Remoulade 50% vegan, Supreme Burgersauce und Kebabsauce. Weitere Sortimentsbereiche sind: internationale Geschmacksrichtungen (Curry, Algerisch, Italienisch, Sojapan u.a.) und traditionelle Produkte (Béarnaise, Tatar, Pfeffer u.a., die optimal auch die aktuellen Streetfood-Trends begleiten).

Vielfalt bestimmt auch die Verpackungsvarianten und ihre Größeneinheiten, die von Gyma für die unterschiedlichsten Bedarfe angeboten werden – etwa in der Form von Dipschälchen, Dispensern, Portionsbeuteln, Eimern, Portionierflaschen oder Kanistern.

Insgesamt, so Blumenthal, verfüge man im Kern über etwa 150 aktive Rezepturen, insgesamt über fast 300. Gerade bei der Kreation von Saucen gelte es, nationaltypische Geschmacksgewohnheiten einzuhalten. Eine Sauce, die etwa in Frankreich funktioniere, müsse nicht auch dem deutschen Gaumen munden. Deshalb unterhalte das Unternehmen auch länderspezifische Entwicklungsabteilungen, die diese Unterschiede genau beachten.

Blumenthal sagt über das A und O und seine Einstellung: „Unser Motto `Immer einen Geschmack voraus` trifft unsere traditionelle wie innovative Kompetenz zu allem, was mit Saucen zu tun hat, auf den Punkt. Darin sind wir Spezialisten, damit halten wir die Tradition und Güte von Klassikern hoch und entwickeln so auch die Saucen von morgen. Ich bin – auch nach einer insgesamt fast 48-jährigen Berufserfahrung – immer noch neugierig und fasziniert, was sich im Food-Service-Bereich tut, gerade in Bezug auf Saucen und ihre Weiterentwicklung.  Schöne, kalte Soßen sind ein wichtiges Thema, also ein ganz heißes `Ding`, mit dem man sich intensiv beschäftigen sollte…“

Hier gibt’s mehr Infos zur veganen Remoulade

Hier gibt’s mehr Infos zur Kebab Sauce

Hier gibt’s mehr Infos zur Cajun Sauce