ZUR FRÜHJAHRSMESSE

Erfolgreicher Neustart der gemeinsamen Frühjahrsmesse der genossenschaftlichen Verbundgruppen
AFMO eG, TIFA eG und ZENTRAG eG in Berlin
Positiver Austausch, neue Geschäfte und Perspektiven in schwierigen Zeiten
Hohe Resonanz: Über 70 Aussteller präsentieren eine kompakte Gesamtschau zu den zentralen
Marktangeboten und -themen

Berlin. – „Die virtuellen Warenbörsen, die wir Corona-bedingt in den beiden letzten Jahren durchführen
mussten, waren sicherlich eine gute Alternative, konnten aber den Wirkungsgrad einer
Präsenzveranstaltung leider nicht erreichen. Der persönliche Kontakt und das direkte Gespräch sind
in digitaler Form nicht zu ersetzen. Umso mehr freuen wir uns nach der über zweijährigen Auszeit
über den Restart unserer gemeinsamen Frühjahrsmesse in der bewährten, traditionellen Form und
über die äußerst positive Resonanz von Seiten der Aussteller sowie unserer Mitglieder“, betonte
Klaus Bittel, geschäftsführender Vorstand der AFMO eG (Arbeitsgemeinschaft freier Molkereiprodukten
Großhändler), zum Auftakt des zweitägigen Forums, das in Kooperation mit unserer
Genossenschaftsgruppe und der ZENTRAG eG jetzt im Berliner Hotel „Vienna House Andel`s“
veranstaltet wurde.

TIFA-Vorstand Dieter Bernhardt setzte ebenfalls auf die Synergiekräfte der Verbundgruppen und
ergänzte: „Die zurzeit schwierige Lage kann nur von den Lieferanten und den Händlergemeinschaften
gemeinsam gestemmt werden. Dazu braucht es auch neue Angebote wie Konzepte, die hier in ganzer
Breite präsentiert werden, und vor allem persönliche Gespräche, die zum Glück wieder möglich
sind. Es gibt momentan genügend Fragezeichen in unseren Märkten. Diese Messe liefert dazu viele
gute Antworten, Optionen und Lösungen. Sie ist deshalb auch ein Markt der Zuversicht, der gute
Gründe bietet, auch positiv in die Zukunft zu blicken und entsprechend zu handeln…Noch vor wenigen
Monaten hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass diese Messe in dieser Vielfalt stattfinden
kann und einen so großen Zuspruch erfährt.“

Abwechslungsreicher Angebots- und Themenmix: Konzentrierter Marktplatz für Top-Anbieter
und Top-Entscheider

Die beiden Messehallen der zweitägigen Veranstaltung waren komplett ausgebucht. Über 70 Lieferanten
präsentierten eine kompakte Gesamtschau im 360-Grad-Panorama: Das Gros der Aussteller setzt
sich dabei vor allem aus den Kernfeldern der Verbundgruppen zusammen: Fleisch & Wurstwaren,
Molkereiprodukte sowie Feinkost, Tiefkühlprodukte, Gastro-Service und Backwaren. Präsentiert von
großen Herstellern und dem „Who-is-who“ der zentralen Markbereiche, aber auch von kleinen und
mittleren Produzenten sowie Dienstleistern. Der Aufbau der Stände und Angebote erfolgte dabei
nicht statisch nach engen Themenfeldern, sondern stellte sich als abwechslungsreicher und bewusster
Mix der Waren- und Leistungsangebote dar.

Positives Fazit: Klaus Bittel, geschäftsführender Vorstand der AFMO eG, Dieter Bernhardt, Vorstand
der TIFA eG, und Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG (v.l.n.r.), konnten sich zum Restart
der gemeinsam durchgeführten Frühjahrsmesse, die jetzt in Berlin stattfand, über eine hohe Resonanz
von Seiten der Aussteller und Mitgliedsfirmen freuen. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde vor
allem auch das 75-jährige Jubiläum der ZENTRAG eG gewürdigt.