Neujahrsgruß 2024 von Dieter Bernhardt

Sehr geehrte TIFA-Mitglieder und Geschäftspartner,

auch dieses Jahr beginnt wieder mit einem Paukenschlag. Man kann zu den Bauerndemonstrationen stehen, wie man will. Feststeht aber, dass dies seit dem Wendejahr 1989 einer der größten bundesweiten Proteste ist, wenn nicht gar der vehementeste. 1989 war ein Jahr hin zum Besseren, zum Guten. 35 Jahre später scheint ein positiver Ausgang – punktuell oder im Ganzen – aber eher offen oder gar fraglich. Unsere Gesellschaft scheint so gespalten, wie sie es wohl bisher kaum war. Die wirtschaftlichen Kernfakten Deutschlands rutschen weiter ab. Und: Gerade für unsere Branche und unseren Verbund ist ganz entscheidend: Im Brennpunkt der Auseinandersetzungen steht ein vor allem ein Kerngut, dass die Basis unseres geschäftlichen Tuns darstellt: Lebensmittel. Wir sitzen also ganz nah mit auf diesen Traktoren, mit im Restaurant, in der Kantine oder im Esszimmer der Verbraucher. Ob wir es wollen, oder nicht wollen.

Abseits dieser Verhältnisse, die wir nicht beeinflussen können, dürfen diese Unsicherheiten und Stillstände aber nicht für die Arbeits- und Entwicklungsweise unseres Verbundes gelten. Trotz aller Veränderungen und Fragezeichen gilt für als ständiger Vorsatz (und nicht nur zu diesem Jahreswechsel): Die Einheit im Inneren weiter stärken und unsere Position nach außen deutlich markieren und verbessern. Ein klarer, verlässlicher Kurs, klare Ziele, klare Prozessoptimierungen, ein klarer Austausch unter uns und mit unseren Lieferanten und Marktpartnern – dieses Prinzip sollte uns auch 2024 anspornen, verbinden und leiten. Ich hoffe, dass Sie meiner Meinung sind, dass wir diesbezüglich verlässlicher, vertrauens- und wirkungsvoller aufgestellt sind als vieles, was da draußen gerade stattfindet…

Ein Indiz für die Qualität unseres Zusammenhaltes stellen gerade auch unseren Veranstaltungen dar.  Sie sind auch eine Art `Demo`, allerdings in konstruktiv-kooperativer Form, bei der wir uns vorbildlich und wegweisend austauschen bzw. präsentieren können. Ein nächster wichtiger Termin ist diesbezüglich die TIFA-Gruppentagung am 18. und 19. März in Frankfurt.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Ihre Teilnahme und wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!

Dieter Bernhardt