Pionierprodukt der Frießinger Mühle GmbH – Neu auf dem Markt

Pionierprodukt der Frießinger Mühle GmbH – Neu auf dem Markt: Das „echte neapolitanische Pizzamehl Pizza Napoletana La Verace“

Originalität trifft auf optimale Produktqualität und zeitgemäße Convenience-Vorteile

Zum Jahresanfang 2024 kommt die Frießinger Mühle GmbH aus Bad Wimpfen, das nördlich von Heilbronn liegt, mit einem Pionierprodukt auf den deutschen Markt. Original, traditionell hochwertig, geschmacklich optimal und praktisch wie innovativ in der Weiterverarbeitung – dies verspricht das „echte neapolitanische Pizzamehl `Pizza Napoletana La Verace`“ mit den unverwechselbaren, positiven Fakten: Das Pizzamehl (W-Wert 310) – zertifiziert mit eingetragenem Warenzeichen von der Assoziacione Vera Pizza Napoletana (AVPN) – ist das Geheimnis, um eine authentische neapolitanische Originalpizza zu kreieren. Es benötigt für die Teigbereitung (Direktverfahren) nur wenig Hefe. Trotz der kurzen Gärzeiten (12-24 Stunden) ohne Kühlung wird die Pizza Napolenata La Verace dennoch luftig leicht. Erlesene Zutaten sowie von der AVPN zertifizierte Pizzabäcker und -öfen sorgen für den unverwechselbaren Genuss der echten Pizza Napoletana.

 

Dieter Haberbosch

Verace (ital.) – heißt übersetzt war, echt, wirklich. Genau diesen Anspruch will (und kann) das Neuprodukt von Frießinger, für das im Februar eine große Promotion gestartet wird, auch 100-prozentig erfüllen. „Uns ging es vor allem darum, die Einmaligkeit in der Konsistenz, im Geschmack und in allen weiteren Qualitätsfakten einer originalen Pizza bzw. eines originalen Pizzamehls mit einer perfekten, vor allem aufwand- und zeitreduzierten Handhabung in der Weiterverarbeitung zu verbinden, ohne dabei irgendwelche qualitativen Abstriche machen zu müssen. Es galt, traditionelle Werte und Eigenschaften, eng verwurzelt im neapolitanischen Vorbild, in eine Synergie mit convenienten Vorteilen zu bringen. Originalität, die auch praktisch, bequem und zweckdienlich ist. Dies ist uns gelungen“, hebt Dieter Haberbosch (57), Vertriebsleiter der Frießinger Mühle, der auch für den Bereich Großhandel/C+C zuständig ist, durchaus stolz und erfreut hervor. Eine wichtige Grundlage für das Neuprodukt macht vor allem ein starkes Mehl aus. Den speziell hierfür ausgewählten Weizen bezieht die Frießinger Mühle traditionell aus dem regionalen Umfeld im Umkreis von rund 100 Kilometern.

Regionalität spielt beim Familien- und Traditionsunternehmen grundsätzlich eine zentrale Rolle. Frießinger steht vor allem aber auch für Modernität. Wer in die Geschichte und in die Welt dieses Mühlenbetriebes bzw. modernen Nährmittelwerkes eintaucht, in dem täglich mehr als 1000 Tonnen Getreide verarbeitet und somit jährlich rund 400 Mio. Kilogramm an Mühlenprodukten hergestellt werden, der trifft auf eine Tradition, die vor allem mit Innovation gelebt wird. Die wegweisende Entwicklung von Neuprodukten gehört selbstverständlich dazu. 

Als 1. Mühle außerhalb Italiens – zertifiziert von der Schutzgemeinschaft AVPN, der Hüterin der originalen Pizza Napoletana

Die Pizzamehl-Neuheit (siehe oben) ist ein echter Coup. Die Besonderheit liegt vor allem darin, dass die „Assoziacione Vera Pizza Napoletana“ (AVPN), die Kernorganisation und die Hüterin des UNESCO-Weltkulturerbes Pizza Napoletana, dem Pizzamehl aus Bad Wimpfen ihr Gütesiegel erteilt hat. Ziel und Aufgabe der AVPN ist es, das Originalrezept, die Zutaten, die Qualität und die Verbreitung der Vera Pizza Napoletana im Rahmen des EU-Herkunftsschutzrechtes zu wahren und zu schützen. Die Marke Vera Pizza Napoletana ist von der Vereinigung Verace Pizza Napoletana international registriert und bescheinigt, dass der zertifizierte Hersteller bzw. Pizzabäcker den internationalen AVPN- Spezifikationen für die Produktion dieser herausragenden neapolitanischen wie gastronomischen Tradition entspricht.

„Diese Auszeichnung und Zertifizierung vergibt die AVPN nur nach sehr strengen Prüfungen. Gerade auch, wenn der Hersteller eben nicht in Italien beheimatet ist. Umso stolzer sind wir, in diesen exklusiven Kreis aufgenommen worden zu sein und dieses Gütesiegel nun als 1. Mühle außerhalb Italiens erhalten zu haben. Das ist ein Ritterschlag, der uns stolz macht“, ergänzt Haberbosch dazu. Das neue Pizzamehl `Pizza Napoletana La Verace` wird zum Start in einer Einheit von 10 Kilogramm angeboten. Zukünftig wird das Angebot noch um Varianten in den Größen 1 Kg bzw. 25 Kg ergänzt.

Weitere Informationen zum Unternehmen:

Frießinger Mühlensilo

Die Frießinger Mühle wurde 1859 von Johann Jakob Frießinger gegründet. Nach dem Tod des Seniorchefs im Dezember 2021 führt heute Willi Frießinger das erfolgreiche und traditionsbewusste Familienunternehmen in 5.  Generation. Seine Kinder Willi Erich und Lisa Frießinger sind bereits vor einigen Jahren ins Unternehmen eingestiegen und werden die Familiengeschichte in 6. Generation fortsetzen. Neben den klassischen Mahl-, Misch- und Convenience-Produkten bietet das Unternehmen zudem ein breites Spektrum an Spezialprodukten im Bereich der Pizzaherstellung an. Hier arbeitet man bereits seit vielen Jahren mit der Pizza-Schule von Umberto Napolitano zusammen. Er ist bekannt aus Funk und Fernsehen sowie der Gründer der Pizza-Nationalmannschaft und ehemaliger Pizza-Akrobatik-Weltmeister. Dem C&C sowie GV-Großhandel im In- und Ausland steht die Frießinger Mühle als Voll­sortimenter zur Seite. Zum Produktprogramm gehören: Standard- und Spezialmehle, Produkte zur Pizzaherstellung, Paniermehle, Stärken und andere Convenience-Produkte, Dunst, Grieße, Schrote und Kleie, Körner und Saaten, Cerealien und Flocken, Nüsse und Trockenfrüchte sowie Zucker und Salz.

 

Header-Bild:

Links – Willi Frießinger

Mitte – Lisa Frießinger

Rechts – Willi Erich