RARI FOOD INTERNATIONAL AUS HAMBURG

Erfolgreicher Generationswechsel beim Importspezialisten – Traditionelle Werte neu aufladen – Kevin und Dennis Rachow führen das Familienunternehmen tatkräftig in die Zukunft

„Wir sind anders und versuchen weiterhin, uns in vielerlei Hinsicht vom üblichen Standard positiv abzuheben. Dass bei uns der Mensch im Vordergrund steht, ist keine Floskel. Dies war und ist unser Leitbild – und gilt für unsere Kunden, Lieferanten/Produzenten, alle Marktpartner und für unsere Belegschaft. Gerade in Zeiten, die erheblich durch Veränderungen und Unsicherheiten geprägt sind, setzen wir – noch intensiver als jemals zuvor- auf Verlässlichkeit, Vertrauen und Verbindlichkeit. Ein Grundprinzip, das sich durch unsere gesamte, über 125-jährige Unternehmensgeschichte zieht. Ein Anspruch auch, der immer wieder aktuellen Erfordernissen und Bedingungen angepasst werden muss und bei uns stets auf dem Prüfstand steht. Danach richten wir uns aus, darin optimieren wir uns im Alltagsgeschäft, in der Partnerschaft mit unseren Kunden und in der unternehmerischen Perspektive“, betont Kevin Rachow (30), einer der Geschäftsführer der „RARI Food International GmbH“ mit Sitz in Hamburg, überzeugend und selbstbewusst.

Anfang 2019 haben er und sein Bruder Dennis (33), die beide eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann gemacht haben, das Ruder des alteingesessenen Familienunternehmens von Vater Thorsten übernommen. „Es war schon ein gravierender Einschnitt und eine große Herausforderung, die beide vorbildlich gemeistert haben. Ich habe wahnsinnigen Respekt davor, wie sie das alles gestemmt haben. Grundsätzlich, aber gerade auch in Bezug auf die beiden massiven Krisen, die ihren Einstieg deutlich torpediert haben. Zuerst Corona und aktuell natürlich der Ukraine-Krieg mit seinen negativen Folgen. In einem solchen Extremzustand, ein Unternehmen neu zu ordnen, dabei den Kurs zu halten und die Existenz zu sichern, war und ist eine unglaubliche Leistung“, lobt Mario Hilgers, RARI-Verkaufsleiter, die Tatkraft und das unternehmerische Geschick der beiden jungen Rachows.

Der Umbruch ab 2019 war nicht nur durch den Generationswechsel an der Führungsspitze geprägt. Es ging um Verjüngung und unternehmerische Modernisierung an sich. Neue, junge Mitarbeitende wurden im Ein- bzw. Verkauf eingestellt. Es ging vor allem darum, ein kompaktes Team zu bilden, das sich als Kollektiv versteht – auch in der Neubesinnung auf die RARI-Werte und Kerntugenden. Kevin Rachow setzt dazu gleich mehrere Ausrufezeichen: „Es geht um langfristige, ehrliche und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden und Marktpartnern. Kurzfristige Erfolge sind keine. Gleichgültig, wie nervös und veränderlich die Marktverhältnisse und Situationen sind, müssen wir Faktoren wie Transparenz, Fairness, eine offene Kommunikation und Respekt grundlegend allen unseren Geschäften voranstellen. Das ist die Basis, die jeden Tag – und gerade auch über lange Zeiträume gesehen – wesentliche Vorteile und damit Stabilität bringt. Diese Haltung bedeutet, dass wir dem Kunden jede Art von Unterstützung bieten, dass wir ihn wirklich über die gesamte Strecke mitnehmen – durch jede Kurve, über jedes Hindernis hinweg zur Zielgeraden des gemeinsamen Erfolges.“ Diese Einstellung hatte praktische Konsequenzen – gerade auch in Hinsicht auf
die Neustrukturierung des RARI-Kernteams: „Unsere neue Geschlossenheit beruht natürlich auf den Kernkompetenzen und Talenten des Einzelnen. Aber nicht als Einzelkämpfer, sondern als Teil einer Gemeinschaft, die man schon mit einer Familie vergleichen kann. Wir sind eben kein schnelllebiges Vertriebsbüro, das aus Ich-AGs besteht oder mit Provisionen belohnt. Wir sind, ich sagte es ja schon, traditionell anders. Und seit drei Jahren auf einem neuen Weg, den wir für richtig halten und der uns von außen auch positiv bescheinigt wird“, stellt Kevin Rachow heraus.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen weit zurück. 1897 gründete Carl Rachow eine mobile Hausschlachterei im mecklenburgischen Raum um Bad Doberan. 1922 folgte der Umzug nach Hamburg, genauer in den Stadtteil Eidelstedt. Sohn Carl-Max Rachow und seine Frau Emmi führten eine Metzgerei mit angeschlossenem „En-Gros“-Vertrieb. 1968 übernahmen ihr Sohn Karlheinz Max Rachow und Alfons Rischer die Firma „Hugo Schwewe Innereiengroßhandel“. Das gemeinsame Unternehmen wurde in „Rachow&Rischer Innereiengroßhandel“ umbenannt. 1983 tritt Sohn Thorsten Rachow in die Firma ein, die zum international tätigen Importhaus für Fleischedelteilstücke aus aller Welt umstrukturiert wird. Gleichzeitig wird mit „LASCHORI“ eine Eigenmarke für Lamm-Schinken aus Neuseeland entwickelt. 1987 kommt es schließlich zur Gründung der Firma „RARI – Fleischimport, Export- Großhandels GmbH“, die in den folgenden 15 Jahren systematisch ausgebaut wird. Zum traditionellen Fleisch-Segment kommen umfangreiche TK-Sortimente (etwa Fisch, Seafood, Wild und Geflügel) sowie deren weltweiter Import und Vertrieb an den regionalen Fachgroßhandel in Deutschland und Österreich hinzu. Dieser Radius wird später auf die EU-Nachbarländer erweitert. 1995 wird die Eigenmarke „Laschori“ auf alle RARI-Produktgruppen erweitert.

2002 verkauft Thorsten Rachow wesentliche Firmenanteile an die in London ansässige „Angliss International Ltd.“, die später als „Vestey Foods Group GmbH“ firmiert. 2007 scheidet Thorsten Rachow als Geschäftsführer bei der „Vestey Foods Germany GmbH“ aus. 2009 kehrt er als Minderheitsgesellschafter wieder zum Unternehmen zurück und wird dessen geschäftsführender Gesellschafter. 2012 kauft die Familie Rachow schließlich wieder 100 Prozent der Firma zurück. 2013: RARI is back – das Unternehmen firmiert wieder als „RARI Food International GmbH“. Für Vertriebsleiter Mario Hilgers und Geschäftsführer Kevin Rachow gibt es vor allem drei zentrale Leistungsvorteile, die RARI traditionell, aber gerade auch aktuell auszeichnen und hervorheben:

1. Die Produkt- und Liefersicherheit, die mit einer optimalen Liefergeschwindigkeit verbunden ist. RARI garantiert seinen Kunden eine Belieferung, die zuverlässig binnen 24 oder 48 Stunden erfolgt.

2. Das umfangreiche „Laschori“-Eigenmarkensortiment, das insgesamt 12 Produktgruppen (Food Couture, Beef, Lamb, Pork, Veal, Fish, Seafood, Paultry, Game, Ostrich, Kangaroo und Convenience) umfasst. Kevin Rachow betont in diesem Zusammenhang: „Unsere Eigenmarke steht für Premium-Produkte, die ein Höchstmaß an Qualitätsgüte, Transparenz und Rückverfolgbarkeit bieten. Garantiert durch unsere langjährigen, weltweiten Partnerschaften mit Farmern und Schlachtbetrieben
vor Ort, deren Ware wir schon im Erzeugerland überprüfen. Aufgrund unseres weltweiten Trading-Netzwerkes, unseren spezifischen Marktkenntnissen und unserer weitverzweigten, persönlichen Kontakte können wir äußerst flexibel, schnell und zuverlässig reagieren. Diese langen Geschäftsbeziehungen kommen uns gerade aktuell – angesichts der allgemeinen Probleme bei der Warenverfügbarkeit – besonders zugute.“

3. Ein weiterer Kernvorteil, so ergänzt Vertriebsleiter Hilgers, liege in der Kombination der spezifischen RARI-Kompetenzen mit einer breiten Sortimentsaufstellung: „Wir sind Spezialisten bei Fleisch, Fisch und Seafood. Der Kunde profitiert also nicht nur von einer kompakten Beratung,
sondern spart sich so auch Umwege und zusätzliche Kosten.“ Der Weg von RARI geht weiter. Seit 2019 mit Kevin und Dennis Rachow an der Spitze. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeitende, hat über 1000 Kunden, führt ein Sortiment mit rund 2000 Importprodukten und schlägt rund 18.000 Tonnen jährlich um.