Von zentraler Bedeutung: die Warenkreditversicherung
Transparenz, Stabilität und Sicherheit: Über die grundlegende und enge Zusammenarbeit der TIFA-Gruppe mit Coface
Kurt Lennartz (Coface) „In Zeiten von Polykrisen kommt dem Risikomanagement bzw. der Risikobewertung eine noch wichtigere Rolle zu.“
„Gerade in Zeiten, die durch eine Ballung von Krisen und Unwägbarkeiten geprägt sind, kommt dem Risikomanagement bzw. der Risikobewertung eine noch bedeutendere Rolle zu. Unsere Aufgabe ist es, diese Risiken möglichst vollumfänglich und frühzeitig – vor allem im Bereich der Warenkreditversicherung und im Delkredere-Verfahren der TIFA – zu erkennen und abzudecken. Dieses Vorgehen stellt auch für die TIFA-Zentrale, mit der wir seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten, sowie die Mitglieder einen zentralen Bestandteil der Geschäftsprozesse, der geschäftlichen Beziehungen und deren Absicherung dar. Dabei sehen wir uns als Stabilitätsfaktor, aber auch Dienstleister für das Monitoring sowie für Trends und Prognosen zum Markt- und Branchenumfeld. Neben dem Pflichtprogramm, die Warengeschäfte abzusichern und dadurch Sicherheit zu gewährleisten, bietet die Zusammenarbeit mit Coface weitere Vorteile. So gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf des Zahlungsverkehrs mit der Industrie, also mit den Lieferanten der TIFA-Mitglieder“, skizziert Kurt Lennartz, Senior Underwriter in der Kreditprüfung bei Coface Deutschland mit Sitz in Mainz, die Kernaufgaben sowie die Pluspunkte der Kooperation zwischen der TIFA und dem Kreditversicherer.
Lennartz ist seit fast 23 Jahren in verschiedenen Positionen bei Coface tätig und seit 2 Jahren für die Zusammenarbeit mit der TIFA zuständig. Er fungiert zwar extern, verfügt jedoch über umfangreiche interne Kenntnisse in die TIFA-Gruppe hinein. Seine Funktion ist durch ein hohes Maß an Fachwissen, Verantwortung und Vertrauenswürdigkeit gekennzeichnet. Lennartz, der vorher u.a. beim ZDF und bei der „Chemischen Fabrik Budenheim“, einer Oetker-Tochter, in den Bereichen Einkauf und Controlling beschäftigt war, ist längst auch ein Experte der TIFA, ihrer Mitglieder und ihres Branchenumfelds.
„Zur Risiko- und Kreditbewertung sammeln wir kontinuierlich und grundsätzlich alles, was wir an Informationen bekommen können. Neben diesem umfangreichen, digitalen Datenpool spielen aber auch die Erfahrung und der persönliche Faktor eine nicht unerhebliche Rolle. Die finalen Beurteilungen und Entscheidungen fällt keine Computer-Software, sondern ein Team aus Kreditspezialisten. Ganz wichtig ist natürlich, dass die TIFA-Mitglieder mit uns kooperieren. Je mehr Daten wir von diesen erhalten, desto schneller und effektiver können wir auch agieren und unsere Entscheidungen treffen“, betont Lennartz. Aufgrund des umfassenden Datenpools und bestimmter Indikatoren kann Coface nicht nur ein aktuelles Röntgenbild der Unternehmens- und Wirtschaftsverhältnisse zeichnen, sondern auch Prognosen über zukünftige Entwicklungen abgeben. Individuell und spezifisch, aber auch die allgemeine Branchen-, Konjunktur- und Wirtschaftslage betreffend. Auf den Punkt oder eben in der 360-Grad-Übersicht.
Weitere Informationen zu Coface:
Mit über 75 Jahren Erfahrung und dem dichtesten internationalen Netzwerk ist Coface führend in der Warenkreditversicherung und bei Finanzdienstleistungen wie Factoring, Single Risk Cover, Kautionsversicherung oder Informationsdienstleistungen. Die Experten von Coface arbeiten am Puls der globalen Wirtschaft und unterstützen rund 50.000 Kunden in 100 Ländern beim Aufbau erfolgreicher, wachsender und dynamischer Unternehmen. Mit Insights von Coface können diese Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen und ihre Position stärken, indem sie verlässliche Informationen über Geschäftspartner erhalten und sich vor Zahlungsausfallrisiken schützen – sowohl im Inland als auch im Exportgeschäft. Im Jahr 2022 beschäftigte Coface rund 4.720 Mitarbeitende und erzielte einen Umsatz von 1,81 Milliarden Euro.
Der Vorläufer von Coface Deutschland wurde am 19. März 1923 auf Initiative des Mainzer Bankiers Isaac Fulda als Rheinische Garantiebank Kautionsversicherungs-AG gegründet. Die Themen „sicherer Handel“ und „Risikomanagement“ sind also von Tag 1 an der Geschäftszweck und Teil der Firmen-DNA. Mit 100 Jahren zählt Coface Deutschland zu den ältesten Niederlassungen der Coface-Gruppe. Coface Deutschland ist in vier Geschäftsbereichen tätig: Neben der Kreditversicherung sind dies Factoring (Forderungsverkauf), Wirtschaftsauskünfte und Inkasso.