Die Bon Pastaio GmbH: Der Vorreiter und Schrittmacher im Segment hochwertiger, convenienter TK-Pasta-Kreationen

bon pastaio selbstgemachte nudeln auf tisch

Klassisch mit italienischen Pastaspezialitäten – innovativ und international mit der neuen Bon Sum-Range

Vertriebsleiter Ralf Schretzmann: „Wir haben eine Alleinstellung im Markt“

dim sum suppe auf tischBon Sum – delicious dumplings. Köstliche asiatische Gerichte, Wok-Kreationen, Fingerfood & Snacks im Handumdrehen – schnell und einfach inszeniert“, so hebt die BON PASTAIO GmbH, der bekannte Pastahersteller aus dem brandenburgischen Falkenberg, sein neues Produktsegment hervor. Mit der Bon Sum-Range erweitert der Pastaspezialist seine Kompetenz in Sachen gefüllte, tiefgekühlte Teigwaren nun auch in Richtung der asiatischen Küche und Internationalität. Verbunden mit dem Hinweis der einfachen, kosten- und zeitsparenden Zubereitung: Tiefgekühlt in ca. 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser gar ziehen lassen oder in ca. 3-5 Minuten bei 100°C Dampf garen, vorher leicht beölen und etwas salzen oder bei 170° ca. 2 Minuten frittieren oder gefroren oder aufgetaut knusprig braten. Dazu gibt es für die Kreationen DIM SUM Red Curry, DIM SUM Edamame-Tofu und DIM SUM Spring Vegetables auch noch köstliche Serviervorschläge.

Im wahrsten Sinne des Wortes: Der gute Nudelmacher

BON PASTAIO heißt übersetzt: „der gute Nudelmacher“. Das Unternehmen wurde bereits Anfang der 80er-Jahre vom Sternekoch Fritz Brunsbach in Wipperfürth, das im Bergischen Land liegt, gegründet. 2004 zog man nach einem Brand in der ehemaligen Produktionsstätte in den Osten Deutschlands.

 

gnocchi gericht auf tisch

Spitzenqualitäten und Vielfalt mit rund 70 Produkten

Aktuell hat das Unternehmen 60 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist  Andreas Brunsbach, der Sohn von Fritz Brunsbach. Das Unternehmen betont sein Leitmotiv „Convenience wie handgemacht“ für Pasta aus Leidenschaft und bietet ein umfassendes Sortiment aus tiefkühlfrischer Profi- und Premium-Pasta an. Diese Vielfalt umfasst aktuell rund 70 Produkte – mit den Kernansprüchen und -eigenschaften: köstlich, einzigartig, kreativ und gesund – in erstklassigen Qualitäten und mit feinsten Zutaten (ganz ohne Zusatzstoffe). Ob Pasta-Klassiker, saisonale, mediterrane Pasta-Highlights oder individuelle Kreationen auf Anfrage – Bon Pastaio steht für Premium in der Pasta-Welt, auch in BIO-Qualität, für jegliche Bedürfnisse der gehobenen Gastronomie, für Betriebs- und Sozialverpflegungen, Großverbraucher, Cateringbetriebe und C&C-Märkte. Das Unternehmen beliefert ausschließlich nur den Großhandel.

Vorreiter und Schrittmacher für perfekte Pasta

Schon der Unternehmensgründer Fritz Brunsbach war seiner Zeit voraus, indem er frühzeitig auf hochwertige, conveniente Pasta-Produkte setzte. Diese Pioniereigenschaft, gepaart mit handwerklich geprägtem Bewusstsein und mit Kreativität, zeichnet bis heute den Status des Familienunternehmens aus. Zudem auch: Das Pasta-Segment wächst seit Jahrzehnten. Pasta liegt im Trend – grundsätzlich, aber gerade auch in Bezug auf eine gesunde Ernährung und als vegetarische/vegane Alternative. Zum Trend gehören Trendsetter – die BON PASTAIO GmbH ist ein solcher Vorreiter und Schrittmacher.

portrait ralf schretzmann
Ralf Schretzman

Alleinstellung im Markt

Diese Bedeutung unterstreicht Vertriebsleiter Ralf Schretzmann: „Unsere traditionellen Wurzeln sind und bleiben italienische Pasta-Spezialitäten. Dazu bringen wir aber auch immer wieder Innovationen auf den Markt, die Trends aufnehmen – etwa in Richtung Internationalität und Fusion-Küche. In dieser Kombination und Form verfügen wir über eine Alleinstellung im Markt. Unser Anspruch ist, weiterhin zur Spitzengruppe der Innovationsführer im Segment zu gehören. Wir bieten ein unverwechselbares Sortiment  an – vom Preiseinstieg etwa für die Schulverpflegung bis hin zu Produkten für die gehobene Gastronomie.“ Schretzmann ist gelernter Koch und seit über 30 Jahren im Foodservice- und TK-Vertrieb tätig. 2010 kam er zur BON PASTAIO GmbH.

 

Vorausschauend: Nachhaltigkeit als unternehmerische Basis und Zukunftsgestaltung

Das Unternehmen war schon immer vorausschauend, also nachhaltig tätig. Dazu dient auch eine permanente Reflektion von Prozessen und Erkenntnissen im Sinne einer nachhaltigen Produktion und eines verantwortungsvollen Einsatzes von Rohstoffen als unternehmerische Basis und Zukunftsgestaltung.

Bereits seit Mitte 2012 produziert BON PASTAIO mit einer 200 Kw/p-Solaranlage Strom für den Eigenbedarf. Mit einer Fläche von 1000m² an Solarmodulen können im Jahresmittel circa 35 Prozent des Gesamtstrombedarfs gedeckt und etwa 120 t CO/2-Ausstoß pro Jahr vermieden werden. Neben der betriebseigenen Solarenergie bezieht BON PASTAIO über den lokalen Energieversorger seit 2021 ausschließlich reinen Ökostrom (aus Sonnen- und Windkraft sowie aus Biomasse).

wok bambus spinat gericht auf tischZudem werden kontinuierlich alle Produktionsprozesse und Betriebstechniken in Bezug auf eine positive Umweltbilanz nachhaltig überarbeitet. Bereits 2009 wurde in modernste Schockfrostertechnik investiert und energieeffiziente, umweltfreundliche CO2/R723-Kälteanlagen installiert. Für einen ressourcenschonenden Betrieb wird das gesamte Warmwasser sowie die Heizungsversorgung der BON PASTAIO-Produktionsstätte zu 100 Prozent aus der Wärmerückgewinnung der Tiefkühl- und Schockfrostanlagen bezogen.

Einen ökologisch wertvollen Umgang pflegt das Unternehmen auch mit dem Thema Wassereinsatz: Sämtliche Produktions- und Reinigungsprozesse werden stetig optimiert. Mit der positiven Folge: Trotz einer Produktionssteigerung von 40 Prozent musste der Wasserverbrauch nicht erhöht werden. Auch die Gebäude und die Gebäudetechnik werden konstant auf einen geringeren Energieverbrauch hin überprüft und verbessert. So wurde u.a. die gesamte Beleuchtungstechnik des Betriebes auf LED umgerüstet. Dies führte zu einer Energieeinsparung von rund 30 Prozent.