Die Potenziale von Gewürzen & Co. optimal ausschöpfen: Im Gespräch mit Carsten Sütel, Key Account Manager der Fuchs Foodservice GmbH

„Mit Gewürzen kann man unglaublich viel machen, optimieren und  herausreißen.  Vor allem, wenn man sich mal den Kosten-/Nutzeneffekt vor Augen führt. Gewürze machen rund 1,5 bis 2 Prozent der Kosten im Wareneinsatz eines Gastrobetriebes  aus, prägen aber im Maximum bis zu 95 Prozent den Geschmack der Speisen. Heißt: Sie sind keine Nebensache, sondern stellen einen durchaus elementaren Bereich dar, den man konzentriert im Blick haben sollte. Gewürze sind immer wichtig –  für die Speisen, für die Kalkulation und nichts zuletzt für die Gewinnmarge. Mit guten Produkten kann man hier auch gutes Geld verdienen. Dies wird manchmal unterschätzt. Kleine Menge, große Wirkung – Gewürze und Kräuter machen in der Lebensmittelproduktion und- verarbeitung oft den entscheidenden Unterschied aus. Die Fuchs-Gruppe bietet maßgeschneiderte Lösungen für Gewürze, Mischungen, Marinaden und Convenience in Spitzenqualitäten. Wir sind der zentrale Partner, wenn es um Geschmack geht. Und eben nicht nur im Bereich Retail, sondern gerade auch im Foodservice“, betont Carsten Sütel (56), Key Account Manager der Fuchs Foodservice GmbH aus Dissen.

Optimale Aufstellung im Foodservice-Bereich

Sütel, gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann, ist seit acht Jahren bei der Fuchs-Gruppe beschäftigt. „Die Marke Fuchs steht ja vor allem für den Retail-Bereich. Meine und unsere Aufgabe war es also anfänglich, den Foodservice-Sektor der Unternehmensgruppe aus der Ecke zu holen, das spezifische Sortiment und den Gesamtauftritt zu modernisieren und systematisch weiterzuentwickeln. In allem – in den Angeboten, im Service und in den Geschäftsbeziehungen. Dies ist uns erfolgreich gelungen, wir sind nun auch diesbezüglich optimal aufgestellt“, ergänzt Sütel, zu dessen Aufgabenbereich wesentlich auch die Betreuung der TIFA-Zentrale und TIFA-Mitglieder gehört.

Das Verhältnis ist überaus positiv und entwicklungsstark

Das Verhältnis zu unserem Verbund, gerade die Zusammenarbeit in den letzten Jahren betreffend, beschreibt er als außerordentlich positiv, dynamisch und gewinnbringend. Für beide Seiten: „Ich will der TIFA nicht irgendetwas verkaufen. Mein Kernmotiv ist, dass wir aus diesem Segment das Beste herausholen, also gemeinsam Produkte, Angebote und Konzepte auf die Schiene bringen, die den TIFA-Mitgliedern und Endanwendern einen wirklichen Nutzen bieten. Es geht darum, dass wir bewusst machen, welche Potenziale in unserem Produktportfolio stecken und wir dazu kooperativ Entwicklungen sowie Konzepte erarbeiten, die eng miteinander geplant sind, damit praktische Vorteile auch effektiv umgesetzt werden können. Die Zusammenarbeit ist intensiv. Mit dem erfreulichen Ergebnis, dass wir in den letzten zwei Jahren die Umsätze und das Segment mit und in der  TIFA-Gruppe deutlich ausbauen konnten. Also: Der gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt. Mehr Menge, mehr Wirkung, mehr gute Geschäfte.“

Angebots-Special für die TIFA-Mitglieder

Dies gilt grundsätzlich, aber gerade auch auf der Basis einer Neuaufstellung in der Zusammenarbeit und in der konkreten Umsetzung von spezifischen, auf die TIFA zugeschnittenen Angebotsformen. Eine aktuelle Maßnahme dazu ist ein Angebots-Special, das von März bis Oktober gilt und insgesamt 7 Kernprodukte mit einem Sonderrabatt anbietet. Sütel erklärt zum Fortschritt: „Beiden Seiten war klar, dass wir bisher eher unter den Möglichkeiten performt haben. Mit der Neuaufstellung haben wir nun nicht nur das Bewusstsein für die Gewürz-Potenziale geschärft, sondern auch ein Angebotskonzept umgesetzt, mit dem man nun sehr gut arbeiten kann. Bessere Informationen, bessere Angebote und Konditionen. Ein Mehrwert für alle.“

Das Gesamtsortiment der Fuchs Foodservice GmbH umfasst über 300 Produkte. Top-Seller sind Pommes- und Hähnchen-Würzsalz, Paprika, Curry und Pfeffer (weiß & schwarz).