Die Süd-Eis GmbH & Co. KG aus Osnabrück

„Non solo meglio, ma diverso“ – Nicht nur das Beste, sondern auch anders und vielfältig: Die Süd-Eis GmbH & Co. KG aus Osnabrück

Der Eiskremspezialist (mit italienischen Wurzeln und Ansprüchen) für den Foodservice-Bereich

Originalität und Modernität in einer Kugel

„Der Vorteil in der Zusammenarbeit liegt ganz einfach schon in der Tatsache begründet, dass unser Unternehmen und die TIFA-Gruppe mittelständisch geprägt sind. Wir sind ebenfalls als klassisches Familienunternehmen aufgestellt. Diese gemeinsame Struktur und Mentalität zeichnen schon seit vielen Jahren unsere Geschäftsbeziehung sehr positiv aus. Familiär heißt hier vor allem auch, dass man sich besonders gut kennt und wirklich aufeinander verlassen kann. Entsprechend stabil, intensiv und kooperativ ist das Verhältnis. Hier stimmt einfach die Chemie. Rückblickend, aber gerade auch in die Zukunft gerichtet. In Bezug auf den starken Wettbewerb, der uns wie die TIFA umkreist, gilt es, auf dieser Basis unsere Zusammenarbeit weiter zu optimieren. Die Zeichen dafür stehen gut bzw. sehr gut“, beschreibt Frank Urbahn (55), Geschäftsführer der Süd-Eis GmbH & Co. KG aus Osnabrück, die enge Bindung des Eisspezialisten mit der TIFA.  Zum Geschäftsführer-Trio von Süd-Eis gehören noch Gianfranco Piccoli und Werner Durigon.

Ausgewiesene Kernkompetenz in Richtung Foodservice

Süd-Eis steht für Premium und Eiscremekunst – vor allem auch auf den klassischen, italienischen Wurzeln beruhend, aus denen sich der Familienbetrieb zu einem der zentralen Hersteller im Segment entwickelt hat. Süd-Eis hat sich wesentlich auf den Bereich Food-Service konzentriert und hat zurzeit 33 Mitarbeitende. Aktuell – und gerade auch als Folge der Corona-Krise – versucht man nun auch im Retail-Sektor mit der Marke „Piccoli-Eis“ ein weiteres Standbein zu etablieren. Kerngeschäft sowie Kernkompetenz ist und bleibt aber die Ausrichtung auf den Großhandel.

AGNESA: Eigenmarkenproduktion für die TIFA

Ein zentraler Partner von Süd-Eis ist die TIFA, für die das Unternehmen auch die TIFA-Eigenmarke Agnesa produziert. Dazu gehören aktuell vier Produkte in den Geschmacksrichtungen: Erdbeere, Schokolade und zwei Vanille-Varianten (Standard und Premium). „Es gibt Überlegungen, dass wir dieses Sortiment noch erweitern. Etwa mit den Varianten Haselnuss, Walnuss und Stracciatella“, ergänzt Urbahn dazu. Der Diplom-Betriebswirt ist seit 1995 in der Speiseeis-Branche tätig, 2007 hat er Süd-Eis mitgegründet.

Führend in der Sortimentsauswahl – in der Breite wie in der Tiefe

Original wie modern: Das Süd-Eis-Programm mit 150 Produkten

Handwerklich geprägt, ursprünglich und italienisch. Das sind weiterhin die Kernattribute der Eisspezialisten aus Osnabrück. Inklusive eines umfangreichen, traditionellen wie modernen Sortimentprogramms, das eine außerordentliche Range an Spezialitäten, Produkt-Klassikern wie Top-Sellern, Marken, Lizenz-Produkten und Innovationen darstellt. Insgesamt gehören zum Süd-Eis-Portfolio rund 150 Produkte.

„Wir sind führend in der Sortimentsvielfalt für den Foodservice. Dies gilt in der Breite wie in der Tiefe. Was in diesem Marktbereich gebraucht wird, decken wir ab. Und zwar immer auch mit dem Anspruch von Spitzenqualitäten, markanten, möglichst unverwechselbaren Produkten, eben mit alter und/oder neuer Originalität verbunden. Das ist unsere Geschichte, aber auch unsere Modernität. Wir sind Spezialisten. Unser Spezialgebiet ist der Foodservice. Und hier vor allem unser Prinzip, die Bedürfnisse im Großhandel und bei den Endkunden optimal zu erfüllen“, stellt Urbahn heraus. Um dies umzusetzen, brauche es vor allem auch persönlichen Kontakt und Austausch. „Gerade die TIFA-Veranstaltungen, etwa die Messen/Warenbörsen und der Verkäufer-Marktplatz, stellen dazu Top-Formate dar, die man im Marktumfeld sonst nicht vorfindet. Das ist einzigartig wie vorbildlich und ganz wichtig für eine positive, gemeinsame Weiterentwicklung“, lobt er ausdrücklich. Apropos Entwicklung: Auf der Süd-Eis-Agenda steht aktuell auch der Ausbau des BIO-Sortimentes.

Seit 1974: Traditionelles KnowHow, unverwechselbare Produkte und Top-Qualitäten

Anfang der siebziger Jahre begann die Erfolgsgeschichte der Brüder Gianfranco und Graziano Piccoli. Mit einer eigenen Produktion, mobilen Verkaufswagen und Eiscafés wurde in Ostwestfalen-Lippe die Basis für Süd-Eis gelegt. Die Brüder Piccoli begannen 1974, italienischen Eiscremespezialitäten nach eigenen Rezepten herzustellen. Die Piccolis bauten alte Fahrzeuge der Deutschen Post zu Eiswagen um und fuhren damit als mobile Eisverkäufer über Land. In den 80er Jahren konnten sie  schließlich ihr erstes Eiscafé eröffnen. Viele weitere Eiscafés entstanden mithilfe von Freunden und Verwandten in Ostwestfalen-Lippe. Piccoli Eis wurde – vor allem  regional –  berühmt für seinen Geschmack und seine ausgezeichnete Qualität. „Non solo meglio, ma diverso“ – übersetzt „Nicht nur das Beste, sondern auch anders/vielfältig” – war und ist das Firmenmotto.

1995 taten sich die Gebrüder Piccoli schließlich mit der in Osnabrück ansässigen Firma Roncadin (heute ein Unternehmensteil von “Froneri”) zusammen, die damals noch ein Familienbetrieb mit ebenfalls italienischen Wurzeln war. Ab 2006 gingen die Gebrüder Piccoli wieder vollständig eigene Wege und bauten in Osnabrück einen modernen Produktionsbetrieb nach handwerklichem Vorbild auf. Aufgrund der Kapazitätsbegrenzung am Osnabrücker Standort wurde Mitte 2015 die ehemalige Produktionsstätte der Alterwest Eiskrem AG in der Nähe von Frankfurt a.M. übernommen.

Auch heute noch ist die Herstellung mit viel italienischem Know-How verbunden: Nicht nur der sizilianische Zitronensaft wird importiert; die meisten Aromastoffe werden von mittelständischen, italienischen Herstellern bezogen. Auch die speziellen Behälter für die Eiscafés kommen von einem italienischen Spezialisten. Süd-Eis vermarktet seine Eisspezialitäten europaweit an Großhandelspartner, Eiscafés und Supermärkte. Sortimentsschwerpunkte sind: 5 Liter Eis, 2,4 Liter Eis, Italienisches Eis, Eisdesserts, Impulseis, Saison-Eis und Produkte für den LEH.

Impulsseis, Lizenz-Marken, exklusive Eisdesserts, mediterrane Eisspezialitäten und die Gastro-Marke „Sommerland-Eis“

Im Sortiment finden sich natürlich auch Produkte für den Verkauf in Impulseistruhen. Unter dem Namen “Paraiso” liefert Süd-Eis Impuls-Eis-Produkte, die überwiegend von kreativen Eisherstellern aus Spanien hergestellt werden. Das Unternehmen ist zudem Vertriebspartner von MARS Ice Cream für den Gastronomie-Fachgroßhandel und produziert zudem das Eissortiment der Feinkostmarke „Käfer“. Seit 2007 bietet Süd-Eis auch originelle Eisdesserts zur Weihnachtszeit und zu Ostern an. Das Sortiment umfasst eine breite Auswahl von servierfertigen Eisdesserts in verschiedenen Formen, Qualitäten und Größen. Ebenfalls werden spezielle Eisvariationen wie Zimt-Pflaume oder Eierlikör in 5 Liter- oder 2,5 Liter-Gebinden angeboten. Der Fokus liegt dabei auf Verwender in den Bereichen Gastronomie/Hotellerie, Großverbrauch und Catering.

Süd-Eis hat außerdem eine große Auswahl an voll- oder teilconvienten gefrorenen Eisdesserts. Neben den eigenen Produkten fungiert das Unternehmen auch als Importeur für mediterrane Eisspezialitäten der spanischen Eishersteller Helados Alacant und Menorquina. Zu dem Angebot gehören mit Eis gefüllte Früchte, Eisdesserts in Keramikschalen sowie innovative Tierfiguren, die ebenfalls mit Eis gefüllt sind. Zusätzlich gibt es das exklusive Sortiment “Sommerland Eis”, das speziell für den gastronomischen Bereich entwickelt wurde und den spezifischen Anforderungen in diesem Bereich gerecht wird.