Vorgestellt: Isabella Sgouridis

Vorgestellt: Isabella Sgouridis, Steuerfachangestellte beim Genossenschaftsverband in Düsseldorf

Die externe Stelle, wo die buchhalterischen Angelegenheiten der TIFA-Zentrale und der TIFA PRO-FRISCH GmbH zusammenlaufen

Von der Buchhaltung über die Warenrückvergütungen und den Zahlungsverkehr bis hin zum Jahresabschluss

„Buchhaltung hält man ja sonst eher für eine ganz sachliche, nüchterne Tätigkeit. Aber die Aufgaben, die ich diesbezüglich für die TIFA leiste, sind abwechslungsreich und spannend. Es ist ein breites Leistungs- und Themenspektrum, das mir auch viele Ein- und Überblicke erlaubt und für mich entsprechend lehrreich ist. In Bezug auf die TIFA-Gruppe und die Branche“, betont Isabella Sgouridis (26).

Die Steuerfachangestellte, die auch über einen Bachelor in Business Administration verfügt, ist beim Genosssenschaftsverband in Düsseldorf angestellt, vorher hat sie in einer Steuerberatungskanzlei gearbeitet. Im Zuge von wirtschaftlichen und strategischen Überlegungen hat die TIFA-Zentrale in den Jahren 2019/2020 ihre eigene Buchhaltung ausgelagert – dies wesentlich in Richtung Genossenschaftsverband. Seit 6 Monaten ist Sgouridis für die allgemeine Buchhaltung, die Lohnbuchhaltung und den Jahresabschluss der TIFA-Zentrale und der TIFA Pro Frisch GmbH zuständig. „Zu meinem Aufgabenspektrum gehören zudem noch der Bereich der Warenrückvergütungen an die Mitglieder sowie die Regelung des Zahlungsverkehrs.  Natürlich sind diese Vorgänge mittlerweile wesentlich digitalisiert. Fakt ist aber, dass jeder Sachverhalt auch nochmal persönlich angeschaut wird. Gerade bei den Warenrückvergütungen gibt es besondere steuerliche Aspekte, die zu beachten sind. Als Genossenschaftsverband verfügen wir natürlich über enge Beziehungen zu genossenschaftlichen Gruppen, entsprechend über ein hohes Maß an spezifischer Erfahrung und Fachkompetenz in genossenschaftlichen Angelegenheiten, die erhebliche Vorteile bieten. Besonders eben auch in steuerlichen Zusammenhängen“, ergänzt sie. Die TIFA ist ihr größtes Mandat. Insgesamt betreut sie 6 Genossenschaften im steuerlichen Kontext.