VEGETA, die starke Marke im Bereich Vegetarisch/Vegan der ECF Group

“Von Gemüse inspiriert, für Genuss kreiert“ – VEGETA, die starke Marke im Bereich Vegetarisch/Vegan der ECF Group

Seit 30 Jahren: Pionier und Innovationstreiber

Wir machen nichts künstlich vegan. Wir setzen bewusst auch nicht auf Fleischalternativen, sondern auf reine Gemüseprodukte“, betont Alexander Wieborg, Head of Marketing der European Convenience Food GmbH (ECF Group) in Bezug auf das vegetarische/vegane TK-Sortiment unter der Marke VEGETA, die seit 30 Jahren auf den Foodservice-Markt ausgerichtet ist und mit einem Anteil von 40 Prozent in diesem Segment die Position des Marktführers innehat. Das Vegeta-Sortiment, das aus rund 110 Produkten besteht (60 vegetarische, 50 vegane) ist eine der zentralen Unternehmenssäulen der ECF Group.

Die Unternehmensgruppe mit den Standorten Borken und Garrel entstand 2014 durch den Zusammenschluss der Unternehmen Karl Kemper Convenience GmbH und Eichkamp GmbH & Co KG. Mit der Fusion bildete sich ein kompetenter, breit aufgestellter und leistungsstarker Partner für den Foodservice-Markt, der ein umfangreiches Markenportfolio bietet. Ein bedeutender Vorteil der ECF Group ist die Bündelung des Know-Hows sowie die Spezialisierung im Bereich TK-Convenience – mit dem VEGETA-Markensortiment im vegetarischen bzw. veganen Umfeld, aber auch mit der Marke Karl Kemper im Bereich der Fleisch- und Snack-Produkte sowie mit der Dienstleistungsmarke Eichkamp für Industrie und Handel. Mit insgesamt rund 350 Mitarbeitern und modernen Produktionsanlagen ist die European Convenience Food GmbH dank flexibler Linienführung in der Lage, die Herstellungsleistung von rund 60 Tonnen pro Tag auf einer Produktionsfläche von etwa 22.000 Quadratmetern schnell und flexibel sicherzustellen. Insgesamt führt die Gruppe rund 300 Markenprodukte.

VEGETA – das vegetarische Original für den Außer-Haus-Markt

„Von Gemüse inspiriert, für Genuss kreiert“: Im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie bietet VEGETA mit innovativen TK-Convenience-Produkten beste vegetarische Kompetenz für zeitsparende, bedarfsgerechte Zubereitung, Gelingsicherheit und ein abwechslungsreiches vegetarisches Speisenangebot. VEGETA ist die vegetarische Foodservice-Marke und Innovationsführer, wenn es um leckeren und erstklassigen Genuss aus der Gemüsewelt geht.  Dabei garantiert das VEGETA-PRINZIP immer natürlichen Produktgenuss ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe auf Speisekarten, ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Hefeextrakt.

Melanzane-Medaillons, Medaillons aus gegrillten Auberginen, halbgetrockneten Tomaten und Mozzarella in einer Knusperhülle. Frischkäse-Pralinen, Pralinen mit einer Frischkäse-Süßkartoffel-Füllung und sanfter Honig-Chili-Note in knuspriger Panade. Sauerkraut-Kroketten, Kroketten mit mildem Sauerkraut, Senf und Räuchertofu in knusperiger Panade – dies sind nur drei von insgesamt 110 Produktbeispielen aus dem umfangreichen VEGETA-Portfolio. Eine optimale Übersicht dazu bietet die Website www.vegeta.de. Unterteilt in die Menüpunkte Produktkategorie, spezielle Eigenschaft und Veredelungsgrad findet man schnell und einfach sämtliche Produktbeschreibungen und Infos.

Vor der Welle: Pionierleistung und Innovationstreiber

Neue vegetarische Spieße und eine Kooperation mit dem TV-Koch Björn Freitag

VEGETA steht als Pionier im Bereich der vegetarische/veganen Ernährung nicht nur für Originalität, sondern vor allem auch für Weiterentwicklung, Modernität und Innovation. Neu im Programm sind jetzt etwa auch vegetarische Spieße in den Varianten Gemüse, Falafel und vegetarische Frikadelle. Seit Anfang 2023 kooperiert VEGETA auch mit dem bekannten TV-Koch Björn Freitag.  Die Produkte der „Gourmet Selection – Björn Freitag“ von VEGETA stehen ebenfalls für eine moderne vegetarische Küche sowie für eine gelingsichere und schnelle Zubereitung. Die ganz eigene Handschrift von Björn Freitag, gepaart mit der gemeinsamen Liebe zu Gemüse und der Vegeta Convenience-Kompetenz sind die Basis für qualitativ hochwertige und vor allem leckere Produkte.

Neue Produkte für den CARE-Bereich

Marketing-Chef Wieborg hebt dazu vor allem hervor: „Neben innovativen Neuheiten, wie die Gourmet Selection des bekannten TV-Kochs Björn Freitag und die vegetarischen Spieße, besteht eine unserer Stärken in der  Entwicklung von zielgruppenspezifischen Produkten. So haben wir gerade, speziell für den CARE-Bereich, AVK Produkte entwickelt. Diese Produkte entsprechen den Richtlinien der DGE zur Angepassten Vollkost und sind für bestimmte Ernährungsanforderungen in Krankenhäusern und/oder Pflegeheimen einsetzbar.“