Gemeinsam stark!
Kooperatives Messe-Highlight: Die Innstolz Frischdienst Fachmesse (IFF) und die Handelshaus Rau Frühjahrsmesse finden am 14. und 15. April wieder in den Deggendorfer Stadthallen statt
Regionales Spitzenforum mit über 110 namhaften Ausstellern und einem integrierten Seminarprogramm
Der Innstolz Frischdienst und das Handelshaus Rau veranstalten am Sonntag, 14. April, und Montag, 15. April, in den Deggendorfer Stadthallen wieder gemeinsam die IFF (Innstolz Frischdienst Fachmesse) und die Handelshaus Rau Frühjahrsmesse. Die IFF ist eine der führenden Fachmessen für Lebensmittelprofis in Süd- und Ostbayern und Oberösterreich. Seit 1996 kommen hier regelmäßig Angebot und Nachfrage, kulinarische Vielfalt, Inspiration, Innovation, Fachwissen und Praxis in einem großen, abwechslungsreichen Forum zusammen, um mit Herstellern aus Bayern, Österreich und der internationalen Welt die besten Angebote sowie Leistungen für ihre Kunden und Gäste zu finden. Über 110 Austeller beteiligen sich auch diesmal an diesem regionalen, kooperativen Fachmesse-Highlight und präsentieren ihre Sortimente, Leistungsstärken und Neuheiten in vielfältiger Weise. Bei der IFF geht es vor allem auch um neue Trends – etwa zu den aktuellen Themen regionale Herkunft, Bio, plant-based Food, vegane und vegetarische Ernährung, Zero-Waste, gesunder Genuss, Plastikreduzierung und nachhaltiges Wirtschaften.
Spannendes und wissensreiches Seminarprogramm
In die Fachmesse ist auch ein spannendes, wissensreiches Seminarprogramm integriert. Mit folgenden Vorträgen: Sonntag, 14. April – 11 Uhr „Traumpaar Käse&Wein – Erfahren Sie die wichtigsten Regeln für die Harmonie der Geschmackswelten von Käse & Wein“. Referenten sind: Frank Mohr, Dipl.-Käsesommelier, Heiderbeck Akademie, und Herwig Vit, Fornara Wein Import und Export. 14 Uhr – „MCS Connector – die kostenlose Werbeplattform für mehr Umsätze im Shop mit dem Referenten Benjamin Halir. Der MCS Connector bietet eine vielfältige Auswahl an kostenlosen Werbemitteln an – einsetzbar für Social Media Auftritte, Digital Signage Monitore, POS und weitere Plattformen. Montag, 15. April, 11 Uhr – „Moderne Hygiene- und Reinigungspraxis – für Lebensmittelunternehmer im Fokus gesetzlicher Anforderungen. Referent ist: Wolfgang Schlaich, Hygieneberater Seeger Wasch- und Reinigungsmittel GmbH. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Das Seminar gilt als Unterweisung nach Infektionsschutzgesetz §§42, 43. Ab 14 Uhr wird nochmals das Seminar „Traumpaar Käse&Wein“ angeboten. Interessierte sollte sich spätestens bis zum 5. April anmelden. Die Seminare finden in den Vortragsräumen der Deggendorfer Stadthallen statt. Die Teilnahme ist für zugelassene Messefachbesucher kostenlos.
„Bei unserer Fachmesse geht es vor allem auch um Inspiration und Innovation. Keiner der aktuellen Trends ist völlig neu, aber die Geschwindigkeit und Intensität der Veränderung wachsen. Für den künftigen Erfolg ist es wichtig, die sich wandelnden Gäste- und Verbraucherwünsche rechtzeitig zu erkennen, zu akzeptieren und in erfolgreiche Angebote umzusetzen. Gesunde Ernährung und ausgewogener Genuss zeichnen mittlerweile die Speisekarten in neuen Kombinationen aus. Gewohnte, herkömmliche Bestandteile von Gerichten wie etwa Fleisch, Fisch, Pasta, Burger und Pizza werden dabei wie selbstverständlich mit vegetarischen und veganen Angeboten ergänzt. Auch das gesunde, frische und vitaminreiche Frühstück nimmt längst eine bedeutende Rolle in der Außer-Haus-Verpflegung ein. Gerade zu diesen Trends bietet unser Fachforum viele neue Ideen, Angebote und Perspektiven an“, betonen die Veranstalter.
Eröffnung mit dem bayerischen Staatsminister Christian Bernreiter
Die Messeöffnungszeiten sind Sonntag und Montag von 9 bis 17 Uhr. Die Eröffnung findet am Sonntag um 8.45 Uhr mit Staatsminister Christian Bernreiter statt. Ehrengäste sind u.a. auch: Landrat Bernd Sibler, Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister der Stadt Deggendorf, und die bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann.
Weitere Informationen zu dieser Fachmesse gibt es auf der Website: www.iff-messe. Die Kontaktdaten der Veranstalter sind: Innstolz Käsewerk Roiner KG, Siedlungsstr. 1, D-94469 Deggendorf, Tel.: +49 (0)991 / 37065-0, Fax: +49 (0)991 / 37065-457, frischdienst@innstolz.de, www.innstolz.de. Handelshaus Rau GmbH & Co. KG, Franz-Stelzenberger-Straße 25, D-84347 Pfarrkirchen, Tel.: +49 (0)8561 / 9608-0, Fax: +49 (0)8561 / 9608-610, info@handelshaus-rau.de, www.handelshaus-rau.de.
Kooperative Stärken
Über 12.000 Artikel führen der Innstolz Frischdienst und das Handelshaus Rau gemeinsam im Sortiment. Jedes der beiden Unternehmen ist Spezialist für seine Kunden. Der Innstolz Frischdienst erzielt mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit regionalen Lebensmitteln, die aus Bayern und dem benachbarten Österreich kommen. Das Handelshaus Rau ist spezialisiert auf den Lebensmittelhandel sowie Convenience-Shops und bietet dazu ein breites Sortiment an. Durch ein intelligentes Warenwirtschaftssystem und eine Just-in-time-Logistik können die Kunden von Innstolz Frischdienst und Handelshaus Rau auf das volle Sortiment der beiden Unternehmen zugreifen. Das Großhandelsunternehmen Rau wurde 1919 gegründet und schloss sich vor 15 Jahren dem Netzwerk der Innstolz-Unternehmen an. Die Frischekompetenz und Logistikleistung wurden dadurch deutlich ausgebaut. Oberste Zielsetzung der Geschäftspolitik ist seit jeher der Aufbau und die Förderung des unabhängigen Lebensmitteleinzelhandels. Als Spezialist für Nahversorgergeschäfte und convenience-orientierte Verkaufsformen wie etwa Tankstellen, Kioske, Kantinen und Kleinverkaufsstellen führt das Unternehmen nicht nur passgenaue Sortimente, sondern leistet auch Fachberatung und wichtiges Know-How.