Herzlich willkommen: Unser neues Gruppenmitglied – die Bachmann GmbH aus Bruck in Österreich

bachmann lkw fahrend straße eskimoaufdruck

Stefan Kreuzberger (31), geschäftsführender Gesellschafter: Beruflicher Seiteneinstieg mit 25 Jahren, ein rasanter Aufstieg und die „Blitzmitgliedschaft“ bei der TIFA

„Wir hatten eigentlich nicht geplant, uns einer Einkaufsgemeinschaft anzuschließen. Aber auf der Fachmesse „Gast“, die im letzten November in Salzburg stattfand, habe ich eher durch Zufall Klaus Burkhardt und Dieter Bernhardt kennengelernt. Wir kamen gleich in ein gutes, positives Gespräch, die Chemie stimmte, das Vertrauen war sofort da und alles Weitere hat sich dann ganz schnell entwickelt“, erinnert sich Stefan Kreuzberger (31), geschäftsführender Gesellschafter der Bachmann GmbH aus der österreichischen Gemeinde Bruck (im Land Salzburg im Bezirk Zell am See gelegen), gerne an das erste Zusammentreffen. Positiv und schnell bedeutet: Seit Ende Februar ist das Familienunternehmen, das 1997 von Johann Bachmann gegründet wurde, neues Mitglied in unserem Verbund.

Bachmann war bis 1997 bei Eskimo-Iglo, der österreichischen Speiseeis- und TK-Marke sowie Vertriebsgesellschaft von Unilever, beschäftigt. Im Zuge der Neugliederung des Vertriebs, die damals auf eigenständige Vertriebspartner übertragen wurde, machte er sich mit einem Großhandel selbstständig. Obwohl die Bachmann GmbH längst ein Vollsortimenter und besonders im Tiefkühlbereich stark aufgestellt ist, spielt die Marke Eskimo und das Speiseeis-Sortiment auch heute noch eine wichtige Rolle im Gesamtangebot.

 

stefan kreuzberger portrait bachmann gmbh
Stefan Kreuzberger

Der Seiteneinsteiger, der gut und richtig angekommen ist

Stefan Kreuzberger ist Ingenieur und hat vor seinem Einstieg ins Familienunternehmen im Bereich Maschinenbau gearbeitet. Zudem hat er einen Master in Betriebswirtschaft. Sein Start in den Großhandel im Jahr 2018 erfolgte über eine familiäre Bande: die Frau von Johann Bachmann ist die Tante seiner Ehefrau.

Seine Motive, das Angebot des Firmengründers angenommen zu haben, beschreibt er so: „Ich hatte immer schon den großen Antrieb, selbst etwas zu schaffen, also – wenn möglich – in die Selbstständigkeit zu gehen. Hier passte es einfach perfekt…Ich fand die Aufgabe überaus spannend, habe mich gleich in die Arbeit gestürzt und besonders im Außendienst viele Erfahrungen gemacht“. So engagiert, so gut, dass er bereits 2019, also nur ein Jahr später, Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Betriebes wurde.

 

bachmann gbmh lkw flotte1500 Kunden und eine enge Zusammenarbeit mit der Menü-Manufaktur

Das Unternehmen, dessen Flotte aktuell aus 12 Fahrzeugen besteht (alle mit 2-Kammer-System), beliefert rund 1500 Kunden im Bundesland Salzburg und im Tiroler Unterland. Zum Spektrum erklärt der junge Chef: „Ein Schwerpunkt ist sicherlich der touristische Sektor. Unser Kundenkreis ist weit gestreut – von der Eisdiele oder dem Kiosk bis zum 5-Sterne-Hotel.“ Pluspunkt des Unternehmens ist vor allem auch die enge Zusammenarbeit mit der Menü-Manufaktur (Hofmanns) aus Wien, die hausgemachte TK-Fertiggerichte und maßgeschneiderte Verpflegungslösungen anbietet. In Zeiten, die gerade von convenienten Bedürfnissen und von Produkten aus regionaler Herkunft gekennzeichnet sind, stellt dies ein positives Unterscheidungsmerkmal und wichtiges Standbein im Gesamtangebot dar.

 

„Wir sind sehr schnell mit der TIFA zusammengekommen. Das hat seine berechtigten Gründe“

„Wir sind bodenständig, absolut mittelständisch geprägt. Der persönliche Kontakt zum Kunden und unsere starke Serviceorientierung sind die Grundlagen unserer Unternehmensphilosophie. Gerade deshalb auch passen wir perfekt zum TIFA-Verbund. Wesentliche Punkte sind sicherlich die Preisvorteile im Einkauf. Aber gleichrangig profitieren wir vor allem vom Austausch und von den Erfahrungen aus dem TIFA-Kreis, die wir – allein auf uns gestellt – nicht bekommen könnten. Ganz wichtig sind für uns vor allem auch die TIFA-Eigenmarken. Wie gesagt: Wir sind schnell mit der TIFA zusammengekommen. Das hat seine berechtigten Gründe. Der positive Anfang ist gemacht. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit und in der TIFA-Familie“, betont Kreuzberger.