Schne-frost – der TK-Kartoffel- und Gemüsespezialist aus Löningen
Pionier und Innovationstreiber im Bereich der vegetarischen Ernährung
Neu: Das Rustico-Sortiment – top-conveniente Spezialitäten im Handmade-Style
„Unsere unternehmerischen Wurzeln liegen ganz klar im Bereich Großhandel und Food-Service. Das ist unser Ursprung, unsere Tradition und unsere Kernkompetenz seit Mitte der 60er-Jahre, obwohl wir natürlich auch im Lebensmitteleinzelhandel längst über eine starke Position und ein breites Sortiment verfügen. Die Zusammenarbeit mit der TIFA geht bereits über Jahrzehnte und ist von einer gemeinsamen positiven Entwicklung gekennzeichnet. Die enge Verbindung ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass wir für die TIFA die Eigenmarken-Spezialitäten in den Produktbereichen Kartoffel-Reibekuchen, -Klöße und -Taschen herstellen. Im Geschäftsvolumen mit der TIFA und ihren Mitgliedern stellt dies auch die größte Kategorie dar“, skizziert Torsten Neumann (50), Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung bei der Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG, das langjährige Geschäftsverhältnis mit unserem Verbund.
Eigenmarken müssen weiterentwickelt und erweitert werden
Eigenmarken stehen nicht am Rand, sondern in der Mitte der Angebotsbreite. Neben den positiven Synergieeffekten in der Logistik und bei der Preisgestaltung ermöglichen sie den TIFA-Großhändlern deutliche Vorteile in der Differenzierung zum Wettbewerb. Eigenmarken geben wichtige Signale und markieren in vielfältiger Weise unverwechselbare Eigenschaften. Neumann betont dazu: „Wichtig ist, dass das Eigenmarken-Portfolio kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert wird. Gerade auch dieses Segment muss immer wieder neu positioniert und aufgeladen werden. Dies gilt grundsätzlich, aber gerade auch in Bezug auf neue Anforderungen und Trends. In Zusammenarbeit mit der TIFA sind wir diesbezüglich auf einem guten Weg“.
Torsten Neumann ist seit 22 Jahren bei Schne-frost beschäftigt. Seine Karriere im Unternehmen, das aktuell rund 600 Mitarbeiter*innen hat (circa 500 am Löninger Stammsitz, circa 100 in Schwarmstedt), begann er im Vertriebsinnendienst. Anschließend durchlief er weitere Unternehmensbereiche und leitete über viele Jahre das Foodservice-Vertriebsteam. Seit 2019 ist er in der Position als Geschäftsführer für die wichtigen Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung verantwortlich.
Auf Tradition bauen, mit Innovation punkten – Pionierleistung im Bereich „Green&Healthy“ – u.a. mit AVITA, der Marke für eine gemüsebasierte, aktive und vitale Ernährung
Eine ausbalancierte, dynamische Weiterentwicklung ist das Kerncredo von Schne-frost – in einer beispielhaften, mittelständischen Erfolgsformel aus Bodenständigkeit, regionaler Verwurzelung sowie Innovation und Modernität, die sich mittlerweile über einen Zeitraum von 70 Jahren spannt. Bereits 1989 erkannte das Familienunternehmen aus Löningen im Oldenburger Münsterland sehr frühzeitig den Trend zu einer bewussten, gesunden Ernährung.
Mit ihrer Idee, eine gesunde Vollwertküche aus naturbelassenen Zutaten auf Gemüsebasis herzustellen, prägte Dr. Hildegard Schnetkamp, Frau von Unternehmensgründer Ernst Schnetkamp, nachhaltig den Veggie-Markt. Als eine Pionierin, die ihre Vision einer eigenständigen „Dr. Schnetkamp“-Produktlinie für TK-Vollwertkost konsequent umsetzte und damit quasi auch ein neues Marktsegment schuf. Mit den ersten fünf Vollwertkost-Produkten standen erstmals nicht Körner, sondern Gemüse im rezeptorischen Mittelpunkt von gesunden vegetarischen TK-Produkten.
Mit den progressiven Produktversprechen wie „ohne Farbstoffe”, „ohne Konservierungsstoffe” und „ohne Geschmacksverstärker” gelang es ihr, ein neues Bewusstsein für gesundheitsorientierte Produkte zu schaffen und im Außer-Haus-Markt zu etablieren. Dieses Startsortiment mündete 2003 schließlich in die neue, bekannte Marke AVITA, die für eine „aktive und vitale Ernährung“ steht.
Das neue Rustico-Sortiment – trendige Kartoffelspezialitäten im Handmade-Style
Schne-frost war nicht nur ein zentraler Vorreiter in Richtung einer vegetarischen Ernährung, also der Zeit weit voraus, sondern liegt mit seiner ausgewiesenen Kernkompetenz im Segment der Kartoffel- und Gemüsespezialitäten auch aktuell voll im Trend. Zum Gesamtsortiment gehören rund 250 Produkte – etwa unter den Marken Schne-frost, AVITA – natürlich Veggie, Schwarmstedter (regionale Spezialitäten) und Snackmaster (Fingerfood für Backofen und Mikrowelle). Die jährliche Gesamtproduktion liegt bei über 70.000 Tonnen. Damit deckt das Unternehmen alle Bereiche des Segmentes in der Breite wie in der Tiefe optimal ab.
Natürlich auch mit Neuheiten, die das traditionelle Innovationsverständnis fortführen. Dazu gehört aktuell auch das neue Rustico-Sortiment unter der Marke Schne-frost, das ursprünglichen Geschmack mit trendigem Genusserlebnis und einer handwerklich anmutenden Produktoptik verbindet. „Angesichts des derzeitigen Personalmangels und Arbeitsdruckes in den Küchen bieten wir damit eine neue, vielfältige Range an, die Top-Qualitäten und eine einfache Zubereitung mit hochwertigem Handmade-Style, also mit einer besonders ansprechenden Optik verbindet. Die Rustico-Kartoffelspezialitäten betonen den individuellen Charakter der Produkte und wirken wie selbst gemacht. Die neuen Produkte in unserer Rustico-Reihe sind Röstinchen Rustikal, Rustico Frites, Stampfkartoffeln, Patatas Bravas, Rösti Plus Classic, Reibekuchen Rustikal und Bratkartoffeln Rustikal“, erläutert Neumann.
Zur Unternehmensgeschichte von Schne-frost – oder wie die Kartoffel zum Superstar wurde:
1954 wagt der junge Agrarwirt Ernst Schnetkamp den Sprung in die Selbstständigkeit und gründet eine Großhandlung für Saat- und Speisekartoffeln: das Südoldenburger Kartoffelhaus. Sortiert und aufbereitet werden die Kartoffeln auf dem elterlichen Hof in Evenkamp bei Löningen. Es war die Keimzelle des heutigen Unternehmens, das seit 2000 sein Sohn Ernst-Rainer Schnetkamp führt.
Mitte der 50-er Jahre sinkt der bundesdeutsche Konsum von Kartoffeln. Ernst Schnetkamp sieht dies als Herausforderung und nutzt die Chance, neue, marktfähige Produkte herzustellen. Anfang der 60-Jahre transformiert er den aufkommenden TK-Trend in das Kartoffel-Sortiment – und entwickelt dabei auch neue Verfahrenstechniken. Erste Hauptprodukte des Pioniers sind Pommes Frites und Kartoffel-Reibekuchen. 1963 entsteht die Handelsmarke Schne-frost, ein Wortspiel aus „Schnetkamp“ und „Frostung“. Bereits 1968 ist die bestehende Produktion zu klein. Das neue Werk in Löningen wird gebaut. Weitere Produktionsstraßen für Kroketten, Klöße und Kartoffelpuffer kommen hinzu. In den 70er- und 80-er Jahren expandiert das Unternehmen systematisch weiter.
2006 werden die ersten Pommes Frites für die Mikrowelle produziert. 2007 startet die erste BIO-Produktion. 2011 folgt die Übernahme der Snackmaster Tiefkühlprodukte GmbH & Co. KG mit der Marke Schwarmstedter. Ab 2015 richtet man die internationalen Aktivitäten neu aus – und erweitert sie. Neue Investitionen im Bereich der optischen Sortierung, der Robotertechnik an der Pommes-Frites-Produktionslinie und im Bereich Umweltschutz/Nach-haltigkeit markieren weitere Meilensteine in der Unternehmens-geschichte.
Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen 50 Prozent seines Umsatzes im Bereich Food-Service/Großhandel, die andere Hälfte entfällt auf den Lebensmitteinzelhandel. Die Exportquote liegt bei rund 30 Prozent.