Herzlich willkommen in der TIFA-Gruppe: Die Zugspitz-Tiefkühlvertrieb Endress GmbH aus Garmisch-Partenkirchen

endress lieferfahrzeuge alm
portraibild rainer monika endress
Monika und Rainer Endress

Rainer und Monika Endress: „Wir waren bisher noch nie Mitglied in einer Einkaufsgemeinschaft und freuen uns sehr über die Aufnahme in die TIFA-Gemeinschaft. Für uns ist dies ein entscheidender Schritt zur Zukunftssicherung unseres Unternehmens!“

„Erfolg hat 4 Buchstaben: Team“ – mit diesem Statement wird man direkt auf der Online-Startseite der Zugspitz-Tiefkühlvertrieb Endress GmbH aus Garmisch-Partenkirchen begrüßt. Über diesem Credo des Familienunternehmens, das das Gruppenfoto der Führungscrew betitelt, leuchtet dann auch gleich das Logo TIFA-Partner auf.  Das ist erst vor kurzem hinzugefügt worden und signalisiert deutlich hervorgehoben, dass das Unternehmen nun, konkret seit dem 7. März 2024, Mitglied in unserem Verbund ist.

 

endress teamfoto
Das Führungs-TEAM

Gleichlautend könnte man dazu vielleicht auch ergänzen: „Noch mehr Erfolg hat auch 4 Buchstaben: TIFA“. Er steht so (noch) nicht da, aber genauso positiv sieht es Geschäftsführer Rainer Endress (62): „Wir freuen uns sehr, dass wir in die TIFA-Familie aufgenommen worden sind. Für uns ist dies ein neues Gefühl und läutet auch eine neue Ära ein, von der wir uns viel versprechen. Bisher waren wir noch nie Teil einer Einkaufsgemeinschaft. Natürlich hatten wir immer schon Kontakte zu TIFA-Mitgliedern, in besonders partnerschaftlicher Weise zu Anton Schmid (Inhaber Schmid-Gastro und TIFA-Aufsichtsratsmitglied, Anm. der Redaktion). Man kennt sich, wir haben immer mal das Thema einer Mitgliedschaft besprochen, in den letzten Monaten haben sich die diesbezüglichen Gespräche verdichtet und uns zur Entscheidung geführt, diesen wichtigen Schritt nun zu gehen.“

 

endress lkw vor bergen

 

Gegründet 1969 – Schwerpunkt: TK-Sortiment – rund 500 Kunden

Das Unternehmen wurde 1969 von Vater Kurt Endress gegründet und ist traditionell stark im TK-Sortiment verwurzelt, das auch aktuell noch fast 60 Prozent des Umsatzes ausmacht. Der Betrieb mit 20 Mitarbeiter*innen ist Vertragsgroßhändler der Schöller-Gruppe sowie von Langnese und beliefert als Vollsortimenter rund 500 Geschäftspartner im Raum südlich von München, im Werdenfelserland und im Tiroler Voralpenland. Das Kernspektrum der Kundschaft liegt im touristischen Sektor. Rainer Endress ist seit 1993 Geschäftsführer, seine Frau Monika ist ebenfalls in der Geschäftsleitung des Unternehmens tätig.

TIFA-Mitgliedschaft als Garant der unternehmerischen Zukunftssicherung – Eine mittelständische Gemeinschaft, die optimal passt

„Die Mitgliedschaft bei der TIFA bedeutet für uns vor allem Zukunftssicherung. Die Vorteile sehen wir in erster Linie im kollegialen und informativen Austausch, im TIFA-Know-How und in den breiten Hilfestellungen, die diese Gruppe bietet. Dies gilt wesentlich für den Bereich Einkauf, den wir bisher – eben allein auf uns gestellt – nur mit erheblichem Aufwand erledigen konnten. Preisvorteile, Arbeitserleichterungen, Synergien, Optimierung in der Markt- und Lieferanten-Übersicht, Erfahrungstransfer und Lösungsangebote für neue Anforderungen und beim Thema Digitalisierung – das sind für uns die Pluspunkte, die wir mit der TIFA verbinden. Für uns war entscheidend, dass wir nur Teil einer Gruppe werden, deren Mitglieder ebenfalls mittelständisch geprägt sind, die also auf einer ähnlichen bzw. gleichen unternehmerischen Basis tätig sind. Dies ist bei der TIFA grundlegend und vorbildlich der Fall“, unterstreicht Rainer Endress.