Surgital SpA: Vorreiter in Pasta und Nachhaltigkeit
Das italienische Unternehmen Surgital SpA steht für Tradition und Innovation: Gegründet im Jahr 1980 als kleines Handwerksatelier, hat sich Surgital zu einem weltweiten Marktführer in der Herstellung von frischer Pasta, Saucen sowie Fertiggerichten entwickelt und exportiert seine Produkte in über 60 Länder weltweit. Dem Erfolg von Surgital liegt ein Bekenntnis zu Exzellenz, Nachhaltigkeit und kontinuierlicher Innovation zugrunde, während gleichzeitig das reiche kulinarische Erbe Italiens bewahrt wird.
Modernste Anlagen und hohe Produktionskapazitäten
Aktuell betreibt das Unternehmen, das in Lavezzola ansässig ist, auf einer Gesamtfläche von 35.000 Quadratmetern insgesamt 34 Produktionslinien. Mit über 350 Mitarbeitern am Hauptsitz und insgesamt 500 Mitarbeitern in der Gruppe produziert Surgital 175 Tonnen frische Pasta, 90.000 Einzelportionen an Fertiggerichten und 30 Tonnen Saucen pro Tag.
Surgital engagiert sich vorbildlich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in modernste Technologien. Dazu gehören Photovoltaikanlagen und Methan-Kogenerationsanlagen, um eine Verbesserung in der Energieautonomie zu erreichen und seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Mit einem umfassenden Dreijahresplan, der eine Gesamtinvestition von 20 Millionen Euro in Anlagen-Upgrades und in die Energieoptimierung vorsieht, setzt Surgital diese Strategie fort, um seine Spitzenposition beim Thema Nachhaltigkeit zu festigen.
Traditionelle Herstellungskunst und innovative Produkte für moderne Kunden- und Verbraucheransprüche
Surgital verfügt über eine vielfältigen Produktpalette, die traditionelle Herstellungskunst mit modernen Verbraucher- und Kundenwünschen verbindet. Von traditionellen Pasta-Varianten über köstliche Saucen bis hin zu praktischen Fertiggerichten reicht das Surgital-Portfolio, das originale Produkt-Authentizität mit Top-Qualitäten und Convenience-Vorteilen kombiniert.
Konsequente Zusammenarbeit und Weiterentwicklung: Durch Initiativen wie etwa die “De Gusto Pasta Akademie” an seinem Hauptsitz lädt das Unternehmen Kunden, Lieferanten und Partner ein, aus erster Hand seine Produktwelt sowie sein Engagement für Qualität und Innovation zu erleben. Mit der Förderung dieses Austausches und Know-Hows unterstützt das Unternehmen die kontinuierliche Optimierung entlang der gesamten Lieferkette. In dieser Partnerschaft geht es vor allem darum, neben der Bewahrung traditioneller Werte frühzeitig neue Trends zu erkennen, moderne Konzepte für die Gastronomie zu entwickeln und damit neue Maßstäbe zu setzen.
Surgital produziert seine Pasta-Produkte ausschließlich für den Einsatz in der Gastronomie. In seiner Vertriebspolitik in Deutschland setzte das Traditionsunternehmen immer schon auf die Zusammenarbeit mit Großhändlern, die eine hohe Kompetenz bei Tiefkühl-Produkten und deren Logistik vorweisen konnten. Entsprechend konzentrierte sich die Pasta-Manufaktur von Anfang an auf die Partnerschaft mit unserem Verbund. Für beide Seiten, so Dieter Brinkmann, AREA-Manager von Surgital in Deutschland, entwickelte sich daraus eine enge Beziehung sowie eine gemeinsame Erfolgsgeschichte, die engagiert fortgesetzt werden.