Im Gespräch mit bedeutenden Lieferanten

Uwe Besemer (Bonduelle Food Service): „Ein großer Vorteil in der Zusammenarbeit besteht darin, dass die TIFA nicht so stark zentralistisch strukturiert ist, wie man es bei anderen Einkaufsgemeinschaften vorfinden kann.“

Der Blick über den Tellerrand: Der Status als Premium- und Leitmarke, die exklusive Qualitäts- und Versorgungscharta von Bonduelle und zukünftige Anforderungen.

 

Er schätzt direkte Kontakte, individuelle Lösungen und einen Service, der exakt die Bedürfnisse trifft – und genau deswegen arbeitet Uwe Besemer so gern mit dem TIFA-Verbund zusammen. „Ein großer Vorteil in der Zusammenarbeit mit der TIFA-Gruppe besteht vor allem darin, dass sie nicht so stark zentralistisch strukturiert ist, wie man es etwa bei anderen Einkaufsgemeinschaften vorfinden kann“, erklärt der 52 Jahre alte Key Account Manager (Handel) der Bonduelle Food Service (BDG GmbH), mit Sitz in Reutlingen den gewissen Unterschied und das besonders gute Verhältnis mit der TIFA-Gruppe. „Neben der soliden Basis, die die TIFA-Zentrale ausmacht, bestehen auch enge Beziehungen zwischen uns und den jeweiligen TIFA-Mitgliedern. Daraus entwickeln sich wesentliche Pluspunkte: Man kann auf individuelle Bedürfnisse und regionale Besonderheiten direkter und flexibler eingehen.“ Das bewegliche und variable TIFA-System biete für beide Seiten zusätzliche Optimierungen, bessere Lösungen und auch neue Möglichkeiten – und erweitert für Bonduelle die Chancen, das Service- und Angebotsspektrum noch effektiver gestalten und anwenden zu können, ist Besemer überzeugt. „Es verbessert und stärkt die geschäftliche Zusammenarbeit in jedem Sinne. Entsprechend ist die langjährige Partnerschaft mit der TIFA – mit der Zentrale sowie mit ihren Mitgliedern – sehr positiv und kooperativ sowie von gemeinsamen Erfolgen geprägt.“

„Made by Chefs – for all Chefs”.

Besemer ist zuständig für die Vertriebsgebiete Süddeutschland, Österreich und Schweiz und betreut damit etwa 120 Kunden. Der ausgebildete Koch arbeitete 15 Jahre lang im Gastro- und Hotelbereich, zuletzt war er Küchenchef im „Europa Park“ in Rust. Seine Kochlehre und die nachfolgenden beruflichen Erfahrungen seien eine grundlegende Voraussetzung für seine Funktion und seinen Arbeitsbereich – nach innen wie außen, betont Besemer: „Man muss schon selbst Koch gewesen sein, um zu verstehen, was dies bedeutet und verlangt. Köche sprechen eine andere Sprache, die man auch verstehen und sprechen sollte.“  Dieses Leitmotto gilt auch für seine fünf Kollegen im Food Service-Vertriebsteam, die entweder für die Betreuung der Handels- oder der Verwenderseite zuständig sind: Alle sind ausgebildete Köche und verfügen über langjährige Berufs- und Praxiserfahrung.

Besemer heuerte 2000 bei Bonduelle an – und zwar als Produktmanager. Vor rund 10 Jahren wechselte er in den Vertrieb. Die vielfältige Erfahrung kommt dem Allrounder und damit auch seinen Kunden im Alltagsgeschäft besonders zugute. Besemer ist kein typischer “Nur-Vertriebler“, sondern denkt, handelt und berät immer auch in einer möglichst optimalen 360-Grad-Perspektive. „Made by Chefs – for all Chefs“ – der Slogan der Food-Service-Sparte von Bonduelle markiert dieses Selbstverständnis an sich und prägt die Tagesarbeit, Projekte und Perspektiven des Marktexperten.

Der Blick über den Tellerand.

Neben seinen Grundtätigkeiten, die die komplette Kundenbetreuung betreffen,  schaut Besemer immer auch über den Tellerrand und bleibt am Puls der Zeit: “Natürlich profitieren wir vom Trend hin zu vegetarischer und veganer Ernährung. Gerade Hülsenfrüchte verzeichnen einen regelrechten Boom“, berichtet er. Aber er wisse auch, dass es die Branche abgesehen von steigenden Energie- und Produktionskosten auch mit einer zunehmend schwierigen Situation in der Agronomie zu tun habe: Der Klimawandel hat negative Folgen für den Anbau und die Ernten. „Umso wichtiger ist es, dass wir eng mit unseren landwirtschaftlichen Partnern zusammenarbeiten, hier auch im Rahmen unserer Versorgungscharta umfassend beraten und nachhaltige Systeme, Optimierungen wie Innovationen zum Schutz des Ökosystems entwickeln.“

Wir führen keine B-Ware.

Dies gilt gerade auch im Sinne der anspruchsvollen Premium-Qualitätsstandards, die grundlegend mit dem Status als Top-Marke und als Traditionsunternehmen verknüpft sind. Besemer betont abschließend die kategorische Bedeutung der Qualitätscharta von Bonduelle: „Wir haben einen strikten Qualitätskodex, bei dem wir keinerlei Abstriche zulassen.“  Das mehr als 160 Jahre alte Prinzip sieht er als wesentliches Unter-scheidungs- wie Leistungsmerkmal. Bonduelle gewährleiste höchste Qualitäts-ansprüche. „Wir führen keine B-Ware, bei uns ist alles 1. Qualität auf maximalem Niveau.“