Im Porträt: Die Tönnies Foodservice GmbH

Eine konsequente Neuausrichtung, ein breites Sortimentsspektrum und innovative Konzepte

Die Aufgabe, die Peter Strunz (58) ab September 2018 als neuer Geschäftsführer bei der Tönnies Foodservice GmbH in Rheda-Wiedenbrück übernommen hatte, war komplex und herausfordernd. Schließlich ging es nicht nur um die Übernahme einer leitenden Funktion innerhalb des familiengeführten Konzerns, sondern grundlegend um eine umfassende Neustrukturierung und -ausrichtung des Foodservice-Bereichsals schlagkräftige Einheit, „die den Markt in voller Breite neu aufrollen und bedienen soll.“ Strunz war vorher, fast 17 Jahre lang, in verschiedenen Positionen bei der FVZ Convenience GmbH in Holzwickede tätig. Zuletzt hatte er dort die Position des Vertriebsleiters inne.  

In dieser Neupositionierung ging und geht es nicht um Teilaspekte, sondern um eine ganzheitliche Programmatik, die alle Sektoren in der Konzeption, in der Sortiments-breite und Leistungsvielfalt mitberücksichtigt. Mit der Zielsetzung, Tönnies nun auch in diesem Marktbereich als All-round-Anbieter und starke Marke weiter zu etablieren.

Positives Fazit, neue Innovationen und Vorteile im Tönnies-Netzwerk

„Diesbezüglich machen wir keine halben Sachen. Wir sind überaus gut aufgestellt, verzeichnen große Umsatzzuwächse, optimieren ständig und haben eine Reihe neuer Angebote, Produkte und Entwicklungen auf der Agenda“, zieht Strunz, der ein insgesamt zwölfköpfiges Team im Innen- und Außenvertriebsdienst leitet, nach vier Jahren ein positives Fazit. Und er ergänzt dazu: „Wir operieren absolut eigenständig, um möglichst flexibel, kernkompetent und direkt den Kundenbedürfnissen entsprechen zu können. Unser wesentlicher Vorteil besteht aber sicherlich auch darin, dass wir das gesamte Know-how innerhalb der Unternehmensgruppe nutzen können. Indem wir auch auf die interne, geballte Fach- und Marktkompetenz zurückgreifen, die schnelle, praktische Antworten und Angebote liefert. In diesen krisenhaften Zeiten gehören dazu sicherlich unsere Vorteile in der Liefersicherheit und der direkte Zugriff auf die Rohware, möglichst optimale Preise eingeschlossen. Verlässlichkeit ist zurzeit und wohl auch weiterhin das A und O in unserer Branche. Wir sagen es nicht nur, sondern wir können es auch gewährleisten. Der vorteilhafte Rückgriff in unser breites Netzwerk zieht sich quer durch alle Bereiche – von der Fleischproduktion über alle Werke und Sortimente bis hin zu den Entwicklungsabteilungen.

Die Traditionsmarke „Artland“ – ein umfassendes Fullservice-Sortiment

Neben den klassischen Sortimentsschwerpunkten etwa in den Segmenten Schnitzel,Hackfleischprodukte und Geflügel setzt Strunz vor allem auf conveniente Neuprodukte und –konzepte, die unter der Marke „Artland“ zusammengefasst sind und kontinuierlich erweitert werden. Die Traditionsmarke Artland, gegründet 1884steht für kompromisslose Qualität, Produktsicherheit und ein umfangreiches Sortiment. Seit 2017 gehört „Artland“ zur Tönnies-Unternehmensgruppe. Neben den beliebten Schnitzel-Klassikern steht „Artland“ auch für ein Fullservice-Sortiment, das von Snackartikeln über IQFProdukte, Geflügelspezialitäten bis zu Sous-Vide gegarten Steaks reicht.

„Standardprodukte sind wichtig. Dazu bedienen wir aber auch Trends sowie neue Convenience-Formate und wollen diesbezüglich ganz vorne sein. Etwa auch bei handwerklich-geprägten Home-Style-Kitchen-Produkten, Fleisch-Spezialitäten, Finger-food, Bio-Ware und veganen bzw. vegetarischen Alternativen, die wir etwa unter `Green Table` führen. Dazu verfügen wir über modernste Entwicklungsabteilungen und Produktionsanlagen, die eng vernetzt sind“, betont Strunz.

Vielfalt und Topqualitäten statt Standard und Langeweile

Angesichts der derzeitigen Lage – etwa in Bezug auf den Fachkräftemangel und den allgemeinen Preisdruck, sei es, so der Tönnies-Food-Geschäftsführer, umso wichtiger, qualitativ hochwertige Produkte in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten, die leicht sowie geling– und kalkulationssicher weiterzuverarbeiten sind. Vielfalt und Top-Qualitäten statt Standard und Langeweileist das Motto. Gepaart mit einer Fülle von zusätzlichen Leistungs- sowie Infoangeboten und Innovationen. Basis dazu ist auch das enge Vertriebsnetzwerk zwischen der Tönnies Foodservice und der Zur-Mühlen-Gruppe, die in den Bereichen Convenience, Beef und Sausages kooperieren. Strunz betont zudem: Wir orientieren uns an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden. Wir produzieren und liefern exakt das, was gewünscht und gefordert ist. Da wir sowohl den B2B- als auch den B2C-Markt beliefern, haben wir stets ein Gespür für aktuelle Trends und Ideen. Wir freuen uns, dass neben den klassischen Wurst- und Fleischprodukten auch der Veggie-Bereich immer stärker wächst. Was unsere Produktentwickler da beispielsweise bei den veganen Nuggets oder unserem neusten Produkt, dem veganen Räucherlachs, geleistet haben, ist sensationell. Auch diesen Trend gehen wir ohne Wenn und Aber im Food-Service-Bereich mit.“

Alles aus einer Hand und mit einem Kontakt: Dies erspart lange Umwege von Kundenseite, wenn es etwa um probate Antworten zur Sortimentsauswahl, zur Produktzusammenstellung, zu Mengenvorschlägen und Zubereitungsempfehlungen geht.

Für Strunz und sein Team geht es um die Pole-Position im Markt. Dazu gehöre, dass man sich selbstverständlich intensiv mit den Trends und Zukunftsentwicklungen im Außer-Haus-Markt beschäftige: „Mehr denn je geht es um gastronomische Visionenund neue Angebote wie Konzepte dazu, die wir entwickeln. Als ein konstanter Partner, der seine Kunden in allen Belangen eng begleitet und konkrete wie auch zukünftige Lösungen anbietet. Dies gilt für die bewährte Basis, aber gerade auch im Selbstverständnis als Vorreiter.“ Verbunden mit den Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl und Tierschutz seien bei Tönnies keine Floskeln, sondern gelebte Praxis. Man gehe in vielen Bereichen über die gesetzlichen Standards hinaus. „Das Thema liegt uns besonders am Herzen“, bekräftigt Strunz.  

Es wird vor allem weiter entwickelt: Demnächst will Tönnies Foodservice auch Komplett-Menüs anbieten.  

Weitere Infos: www.artland-food.de