Porträt: Die „Miesbacher Gastroservice GmbH“

Vom „Beobachter“ zum neuen Chef im starken Unternehmen: Erwin Erb hat den Erfolgsstab von Andreas Königsreuter übernommen – Die „Miesbacher“ geben Vollgas in Richtung 50-jähriges Firmenjubiläum

„Wenn ich etwas mache, dann gehört dazu auch immer der volle Einsatz“, betont Erwin Erb, der Anfang Januar 2022 die Position als Geschäftsführer der „Miesbacher Gastroservice GmbH“ übernommen hat. Der 43-jährige folgt damit auf Andreas Königsreuter, der sich nach 20 Jahren aus der Geschäftsleitung des überaus erfolgreichen Großhandelsunternehmen und TIFA-Mitgliedes, das in der oberbayerischen Kreisstadt Miesbach angesiedelt ist, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Über seinen Vorgänger und den Status des Vorzeigeunternehmens spricht Erb nur mit vollem Respekt: „Ich habe mich aus der Distanz immer wieder gefragt: Wie geht das, wie kann man nur so konsequent und rasant wachsen? Dies nicht nur zeitweise, sondern quasi als Dauerzustand und in einem atemberaubenden Tempo…“.

Diese Frage müsste mittlerweile ausreichend beantwortet sein. Und der neue Geschäftsführer sieht sich nicht nur in der Verantwortung und Tradition, den bisherigen Kurs zu halten, sondern steckt voller unternehmerischem Optimismus und Tatendrang, das Unternehmen dynamisch weiterzuentwickeln und auch zu neuen Höhen zu führen. 2023 kann das Großhandelsunternehmen sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Auf der Firmen-Website ist im aktuellen Zeitstrahl für dieses Datum bereits jetzt schon eingetragen: 100 Mitarbeitende und 3500 Kunden.

Zurzeit verfügt die „Miesbacher Gastroservice“ über rund 2200 Kunden. Das energische Wachstumsziel für 2023 kommentiert Erb selbstbewusst und gelassen: „Man muss sich Ziele setzen. Ich halte diese Marke für realistisch, weil das Unternehmen in seiner Basis, Struktur und in seinen Potenzialen überaus stark wie belastbar aufgebaut ist. In allen Bereichen. Auch ein solcher Wachstumsschub wäre für uns verkraftbar.“

Seine Zuversicht beruht vor allem auch auf den Grundtugenden der „Miesbacher“: „Im Gegensatz zu anderen sind wir näher am Kunden dran. Wir sind freundlicher, hilfsbereiter, einfach netter. Nett nicht als irgendeine Nettigkeit gemeint, sondern als professioneller Service, der nicht von der Stange oder aus der Ferne liefert, sondern ganz nah dabei ist, mitdenkt und absolut zuverlässig ist. Auf die persönliche, ehrliche und kollegiale Art…Dafür steht unser Personal, das mit Verstand und mit Herz handelt. Und der gewisse Unterschied eben: Wir sind – wie unsere Kunden – durch und durch mittelständisch.“

Von der Pike auf gelernt: Erwin Erbs berufliche Wurzeln liegen in der Backbranche. Nach einer Lehre als Bäckerei-Fachverkäufer bei der „Müller-Gruppe“ und wirtschaftsschulischer Weiterbildung folgte die Führungsposition als Filialeinkaufsleiter beim Feinkostspezialisten „FrischeParadies“ – mit seinen mittlerweile 12 LEH- und Gastro-Standorten in Deutschland, Österreich und auf Mallorca. In den letzten 11 Jahren war seine berufliche Heimat „Becker Gourmet“ (gegründet in Landsberg am Lech / die heutige Unternehmenszentrale liegt in Obermeitingen), das von Nördlingen bis Garmisch und vom Allgäu bis nach München vor allem anspruchsvolle Restaurants und die Spitzengastronomie versorgt. Bei „Becker Gourmet“ hatte er zuletzt die Position des geschäftsführenden Gesellschafters inne.

„Bedingt durch meine beruflichen Aufgaben, hatte ich ja bereits langjährige Kontakte und Geschäftsbeziehungen zur “Miesbacher Gastroservice GmbH”, hier vor allem auch mit Herrn Königsreuter. Wir hatten auch manchmal Diskussionen. Wie es halt so ist – im Verhältnis zwischen Lieferant und Kunde. Unsere Zusammenarbeit war aber immer von Respekt und Anerkennung bestimmt. Und eben – ich sagte es schon – von meiner Faszination geprägt, was die Gesamtaufstellung des Unternehmens und seine außergewöhnliche Wachstumsdynamik betraf. Im letzten Jahr hat er mich dann gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, seine Aufgaben als Geschäftsführer zu übernehmen. Dies habe ich gerne bejaht, weil sich für mich damit auch ein beruflicher Traum erfüllt hat. Dies sage ich ohne Pathos und mit hoher Wertschätzung zur Unternehmensentwicklung, die hier gerade auch in den letzten 20 Jahren optimal umgesetzt wurde.“

Die Basis ist solide und gut, die neuen Ziele sind gesetzt: „Wir wollen nun weiter Gas geben…“, so setzt Erb auf Expansion, Kundenneuakquise, auf die Digitalisierung und vor allem auf den Bereich “Social Media”. „Vielleicht klingt es vermessen, aber unser Ziel ist es schon, jeden Monat 100 neue Kunden an uns zu ziehen. Unser Fokus wird sich auch noch stärker auf die gehobene Gastronomie ausrichten. Wir sind gut vorbereitet und stark genug, dies zu stemmen. Neben dem Ausbau unseres klassischen Leistungsprogramms gehen wir aber auch neue Wege, die wir ebenso aktiv auf die Schiene setzen.“

Wichtig sei es zudem, sich in allen Geschäftsfeldern, derzeitigen und zukünftigen, möglichst breit aufzustellen und frühzeitig zu positionieren. „Man weiß ja nicht, was noch kommt…“, betont er. Und meint damit auch den eigenen AMAZON-Shop in Richtung Endverbraucher, der unter „MIGASE“ läuft. 4 Mitarbeitende betreuen den Online-Verkauf im Portal. Rund 450 Artikel werden angeboten. Das Geschäft laufe sehr gut und wachse ständig, fasst er den positiven Trend im digitalen Nebengeschäft zusammen. Etwa im Bewertungsportal “Trustami“ kommt MIGASE auf eine Kundenbewertung bei AMAZON, die zu 95,76 Prozent positiv ist. Im Hauptgeschäft setzt er auch auf die Vorzüge der Bestell-App, mit der rund 4500 Artikel zu ordern sind: „Diese APP ist einfach top und bei uns längst eine wichtige Säule im Verkauf.“

Dazu ergänzt er: „Ob man es will, oder nicht. Die Zukunft liegt in der Kommunikation. Klassisch, direkt und/oder mit den Möglichkeiten neuer, digitaler Netzwerke und Formate – etwa in der Kundenansprache, im Ordervorgang oder als Image- und Marketinginstrument.“

Auch deshalb hat er seit November eine Mitarbeiterin eingestellt, die ausschließlich für den Content und die Pflege der Social-Media-Accounts – auf Facebook und Instagram – zuständig ist. Zurzeit hat die “Miesbacher Gastroservice GmbH” auf Facebook 1024 Follower.

Bis 2023, also bis zum historischen Jubiläum, sind es noch etwas mehr als 6 Monate. Die „Miesbacher“ und ihr neuer Chef Erwin Erb geben Gas. Genauer: Richtig Vollgas.