Personalie – Angelika Wolf

Vorstellung: Angelika Wolf, Assistentin des TIFA-Vorstandes Dieter Bernhardt

Wenn jemand die Ereignisse, Etappen und Entwicklungen der TIFA-Zentrale in den letzten vier Jahrzehnten direkt und aktiv miterlebt sowie auch mitgeprägt hat, dann ist es Angelika Wolf. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau in einem Heizungs- und Sanitärbetrieb und einer danach folgenden Weiterbildung in einer Wirtschaftsfachschule heuerte sie bereits 1984 bei der TIFA an. „Ausschlaggebend war eine Stellenanzeige in der Tageszeitung, es war eher Zufall, bis dato kannte ich die TIFA nicht…“, sagt sie nach 38 Jahren rückblickend über ihren wichtigen Schritt ins Berufsleben. Es war also eine Art Blind-Date, aus dem aber eine ganz, ganz lange berufliche Beziehung entstanden ist, eine gute natürlich.

Unter dem damaligen Vorstand Manfred Rück arbeitet sie zuerst im Bereich Einkauf/Verkauf, übernimmt dann aber ziemlich schnell auch die Position als Assistentin des Geschäftsführers, anfänglich noch in Doppelfunktion. „Damals hantierten wir noch mit einem Telexgerät herum, das mit Lochstreifen gefüttert werden musste…bis dann die Computerisierung losging“, beschreibt sie die enormen Quantensprünge in der Geschäfts- und Bürokommunikation sowie –organisation, die vieles, eigentlich fast alles veränderten – bis in die digitale Gegenwart hinein.

Ihr Arbeitsbereich als Assistentin der Geschäftsführung ist breitgefächert, von zentraler Bedeutung und verantwortungsreich. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Planung der TIFA-Veranstaltungen und -Termine, die interne Organisation und Kommunikation mit den Mitgliedsfirmen, die Vor- und Nachbereitung zu Jahresgesprächen des Vorstandes, nicht zuletzt auch Reiseplanungen und die Zuständigkeit für die Telefonzentrale.