Von der Landbäckerei zum führenden Unternehmen im Segment TK-Backwaren: Die EDNA International GmbH:

„Die TIFA und EDNA verbindet eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der gleichen zielgerichteten Fokussierung auf Qualität, Umsatz und Service. Viele der TIFA-Partner arbeiten mit uns über das System Cross Docking – was den Partnern extrem viel Flexibilität gibt, ohne die Lager unnötig voll zu machen. Auch so wurden die Vertrauensbasis und die erfolgreiche Kooperation in den letzten Jahren noch weiter gesteigert. Eine Win-win-Situation für beide Seiten. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit der TIFA als starken Partner“, betont die Geschäftsführung der EDNA International GmbH.

Am Anfang der Erfolgsgeschichte des TK-Backwaren-Spezialisten stand eine Landbäckerei, die 1951 von Anton Meitinger im schwäbischen Zusmars-hausen, einem kleinen Ort im Süden Deutschlands, gegründet wurde. Beste Qualität und umfangreicher Service waren die Grundsätze, die auch heute noch unverändert gelten. EDNA hat sich im Laufe der Zeit konsequent auf Tiefkühlbackwaren spezialisiert. Heute zählen 18 Auslieferungslager, drei Produktionsstätten sowie drei ausländische 100%ige Töchter zur Unternehmensgruppe.

Das größte TK-Backwaren-Vollsortiment in Deutschland

EDNA International GmbH   produziert und vertreibt Tiefkühlbackwaren, Fine- sowie Non-Food für alle Branchen aus den Bereichen HoReCa und Bake-Off. Und das Sortiment beschränkt sich nicht nur auf Tiefkühlbackwaren. Mit seiner Servicewelt, die insgesamt mehr als 10.000 verschiedene Produkte umfasst, bietet EDNA jede Menge Artikel rund um Backwaren und Service. Von Schokocups & Tartelettes fürs Buffet, über Zubehörartikel für Auslage und Küche bis hin zu Tiefkühltruhen und Öfen bekannter, namhafter Hersteller – all das findet sich in der umfangreichen EDNA-Angebotswelt wieder.

Klassische Stärken und neue Trendprodukte

Um den Bedürfnissen der verschiedenen Kunden und Absatzmärkte optimal gerecht zu werden, hat die EDMA die Fähigkeit entwickelt, schnell auf neue Bedürfnisse und Trends zu reagieren. Den Erfolg der EDNA-Produkte bestimmt vor allem die ständig gleichbleibend hohe Qualität. Professioneller Umgang mit der Ware, ganz gleich bei welchem Arbeitsschritt, qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen und Abteilungen sowie ausgesuchte Lieferanten im In- und Ausland garantieren Spitzenqualität und Sicherheit.

EDNA International ist nach der DIN EN ISO 9001/2000 sowie nach IFS und BRC zertifiziert und unterliegt somit regelmäßigen externen Kontrollen. Darüber hinaus arbeitet die Firma seit 1997 nach dem HACCP-Konzept in allen Entwicklungsstufen – bei der Zubereitung, Verarbeitung, Herstellung, Ver-packung, Lagerung, Beförderung und Verteilung.

Perfekter Rund-um-Service

Durch konsequente Kundenorientierung bietet EDNA einen unverwechselbaren Service: Das Unternehmen steht seinen Kunden rund die Uhr für Bestellungen und Informationen zur Verfügung – ob über seine gebührenfreie Service-Hotline, per Online-Shop oder persönlich durch einen seiner Außendienstmitarbeiter vor Ort. EDNA garantiert schnelle und flexible Reaktionen auf Anfragen und Bestellungen. Eine durchorganisierte Logistik macht es dem Unternehmen möglich, auf Kundenwünsche besonders flexibel zu reagieren: EDNA bietet einen 24-Stunden-Lieferservice –  und dies an bis zu sieben Tagen in der Woche. Rund 150 LKWs garantieren zudem eine geschlossene Kältekette.

Rund 40.000 Kunden europaweit

EDNA beliefert europaweit rund 40.000 Kunden, denen über den normalen Standard hinaus eine Reihe von kommunikativen Kanälen zur Information und zum Dialog angeboten werden. Etwa den EDNA Blog, einen Newsletter und EDNA TV. Zur perfekten Übersicht und Orientierung für die Kunden werden die EDNA-Produktwelten – etwa auf der hauseigenen Website – umfangreich dargestellt und erläutert: Standard-Produkte und Non-Food, aber auch Trendthemen zu Burger-Innovationen, zu „Better Life“ und zu einer gesunden Ernährung.

600 Mitarbeiter und 600 Mio. Euro Umsatz

Aktuell zählen drei Produktionsstätten, 19 Auslieferungslager in Europa, eine in- und drei ausländische 100%ige Töchter zum Unternehmen, das rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Geschäftsführer sind Edgar und Norbert Meitinger. Der Umsatz liegt bei insgesamt 120 Mio. Euro. EDNA verfügt über drei Produktionsstätten in Deutschland – und zwar in Brehna, Wollbach und Neunkirchen.

Einen Imagefilm über die Qualitätspolitik des Unternehmens gibt es unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=NZuzKrU_vHY