Vorgestellt: Die Sprehe-Gruppe: Zusammenarbeit mit der TIFA seit 25 Jahren

Die Sprehe-Gruppe – der Geflügelspezialist mit ca. 3500 Mitarbeiter*innen an 14 Betriebsstandorten

500 klassische Produkte und zahlreiche neue Trendartikel im Bereich Bio und vegan

Key-Account-Manager Andreas Harpenau: eine enge Zusammenarbeit mit der TIFA seit 25 Jahren

„Die Resonanz war enorm. Neben unseren klassischen Sortimenten, die natürlich weiterhin im Fokus der Fachbesucher und Kunden standen, lag ein wesentliches Interesse auf unseren Trendprodukten in den Segmenten vegan und Bio. Mit dem enormen Zuspruch von 80.000 Besuchern wurde deutlich bewiesen, dass Fachmessen weiterhin ihre Berechtigung haben. Dies gilt im großen Rahmen, aber natürlich auch für kleinere Fachveranstaltungen und Messeforen – wie etwa für die anstehende TIFA-Gruppentagung und die TRIALOGE-Messe in Dresden. Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass uns Dieter Bernhardt und Klaus Burkhardt an unserem Stand besucht haben“, zieht Andreas Harpenau (52), Key-Account-Manager im Bereich Foodservice der Sprehe-Unternehmensgruppe, ein positives Fazit zur INTERGASTRA, die vor kurzem in Stuttgart stattfand.

Der Großhandelsspezialist Andreas Harpenau: Seit 30 Jahren bei der Sprehe-Gruppe, seit 25 Jahren ein enger Ansprech- und Geschäftspartner für die TIFA-Zentrale und ihre Mitglieder

Harpenau ist gelernter Speditionskaufmann und seit 30 Jahren beim Geflügelexperten beschäftigt. Sein Einstieg ins Familienunternehmen erfolgte als Disponent. Schon nach kurzer Zeit wechselte er in den Vertriebsinnendienst und schließlich in den Bereich Großhandel. „Bereits seit 25 Jahren arbeite ich mit der TIFA zusammen. Das Verhältnis ist traditionell freundschaftlich geprägt. Wir sind innerhalb der TIFA breit aufgestellt. Diese enge und auch erfolgreiche Partnerschaft kann man allein schon an der Tatsache festmachen, dass wir rund 90 Prozent der TIFA-Mitglieder beliefern. Zudem stellen wir auch die TIFA-Eigenmarke im Geflügel-Segment her. Die Geschäfte laufen gut. Nach den Einbrüchen in den Corona-Jahren sind wir fast wieder auf dem Umsatzniveau von 2019 angekommen “, betont der Vertriebsspezialist die Kontinuität und die positiven Grundlagen in der Zusammenarbeit. Zusammen mit seinem Kollegen Marco Imholte sind sie die Ansprechpartner der TIFA-Mitglieder.

Die Sprehe-Gruppe – mit ca. 3500 Mitarbeiter*innen an 14 Betriebsstandorten

500 klassische Produkte und zahlreiche neue Trendartikel im Bereich Bio und vegan

Seit mehr als 35 Jahren ist das Familienunternehmen Sprehe im Food Service, im Retail und für die Industrie eine der starken Marken. Das breite Portfolio beinhaltet Produkte aus Hähnchen-, Puten- und Schweinefleisch – frisch, tiefgefroren oder als Konserve. Der Anspruch ist, für jeden Bereich die ideale Lösung zu bieten. Durch eigene, in Deutschland ansässige Schlachtereien und Veredelungsbetriebe hat Sprehe direkten Einfluss auf alle Prozesse.

Die Sprehe-Gruppe beschäftigt aktuell rund 3.500 Mitarbeiter*innen an insgesamt 14 Betriebsstandorten. Neben dem Kernportfolio mit rund 500 Artikeln im Segment der Hähnchen- und Putenprodukte setzt das Unternehmen seit einem Jahr auch auf vegane Fleischalternativen. Mit zurzeit vier Produkten, die auf Reis- und Weizenbasis hergestellt werden: Burger-Pattys, Schnitzel, Nuggets und Dinos. Zudem gibt es auch ein Bio-Sortiment mit aktuell sieben Produkten. „Diese Waren werden als Ergänzung zum Hauptsortiment immer stärker nachgefragt. Der Vorteil für TIFA-Mitglieder besteht vor allem darin, dass es dafür keine Mindestabnahmemengen gibt. Diese Artikel können bequem kartonweise mitbestellt werden. Im Trend liegen auch conveniente, fertiggebratene Produkte. Auch diesbezüglich erweitern wir unser Angebot ständig“, erklärt Harpenau.

Andreas Harpenau

„Die Menschen werden auch weiterhin Fleisch konsumieren – vor allem Geflügel-Fleisch“

Seine Einschätzung: „Die Menschen werden auch weiterhin Fleisch konsumieren. Dabei wird die Nachfrage nach Geflügelprodukten stabil und hoch bleiben. Der Rückgang im Fleischverzehr in Deutschland fiel 2023 zu 2022 mit einem Minus von 0,7 Prozent ja auch deutlich geringer aus, als dies in den Vorjahren noch der Fall war. Wir halten unseren klassischen, bewährten Kurs bei und folgen auch Trends und neuen Bedürfnissen, um dazu immer wieder innovative Produkte anzubieten.“

Zentrale Kompetenz: Eine starke Gruppe mit Top-Marken und einem jährlichen Jahresumsatz von 850 Mio. Euro

Die Erfolgsgeschichte der Sprehe-Gruppe begann 1987 – mit der Gründung der Sprehe Geflügel- und Tiefkühlfeinkost Handels GmbH & Co. KG und der S&H Tiefkühlfeinkost Produktions GmbH. In den Jahrzehnten danach wurden systematisch zahlreiche Zucht-, Schlacht- und Produktionsbetriebe sowie renommierte Marken aufgekauft und integriert. Darunter etwa: der ehemalige Treuhandbetrieb „Gräfendorfer Geflügel“ in Mockrehna bei Leipzig, die Fleischwarenfabrik Paul Daut GmbH & Co. KG in Rheda-Wiedenbrück, die Unternehmensgruppe Fine Food mit Stammsitz in Emsdetten/Westfalen und einer weiteren Betriebsstätte in Wittenburg/Mecklenburg-Vorpommern, der Schlacht-, Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb Astenhof Frischgeflügel Produktions- und Handels GmbH in Hainspitz/Thüringen und das dazugehörige Vertriebsbüro in Köln, die Herta-Verarbeitungsbetriebe in Berlin (Berliner KS Fleisch- und Wurstwaren GmbH) und Neuenkirchen/Vörden (Meistermacher Convenience Food GmbH mit der Marke Dörffler) sowie das Unternehmen Bernard Matthews Oldenburg GmbH in Oldenburg. Aktuell kommt die Sprehe-Gruppe auf einen jährlichen Gesamtumsatz von 850 Mio. Euro.